Professor Khodayar Javedi

Kollabierende Bläschen

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 28.10.2021

Wer Kreuzfahrten liebt, beobachtet vielleicht gern, wie die Propeller der Schiffe durchs Wasser gleiten. Was viele nicht wissen: Die Bläschen, die dabei entstehen, fallen in sich zusammen und können hohen Druck erzeugen. Professor Khodayar Javadi von der iranischen Sharif University möchte das reduzieren. Der Humboldt-Stipendiat ist derzeit Gast an der UDE-Fakultät für Ingenieurwissenschaften bei Professor Bettar O. el Moctar.

Die dampfgefüllten Blasen, die durch das Unterschreiten des Dampfdrucks im umgebenden Wasser entstehen, sind verantwortlich für Materialschäden an Propellern und Pumpen, für Schwingungen, Energieeffizienzverlust und Unterwasserschallausbreitung. Warum aber beeinträchtigen sie das Material? „Durch das Unterschreiten des Dampfdrucks im Wasser entstehen kleine dampfgefüllte Blasen an der Oberfläche der Propellerflügel. Im nächsten Moment kollabieren sie bei steigendem Druck wieder, lösen Stoßwellen aus und erzeugen einen Mikrowasserstrahl mit einer Geschwindigkeit von teilweise über 200 m/s“, erklärt Khodayar Javadi.

Der gebürtige Iraner erforscht an der UDE, wie sich dieses physikalische Phänomen der Kavitation beeinflussen lässt. „Sie sorgt durch die wiederholten Implosionen für zyklische Spannungen. Und die können für Pumpen und Propeller schädigend wirken. Daher möchten wir lernen, die Kavitation passiv zu kontrollieren, um ihre negativen Auswirkungen zu vermeiden“, so der 46-jährige Maschinenbauer. Sein Ansatz geht erstmals über die Oberflächenbeschaffenheit der Struktur.

Finanzielle Förderung bekommt Javadi für sechs Monate durch ein Georg-Forster-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. Aber auch darüber hinaus möchte er die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem UDE-Forscher el Moctar fortführen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Bettar O. el Moctar, Institut für Schiffstechnik, Tel. 0203/37 9-2539, ould.el-moctar@uni-due.de
Prof. Dr. Khodayar Javadi, Sharif University of Technology, kjavadi@sharif.edu

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de