Preisträger:innen mit Urkunden
© Sven Lorenz | Essen

Mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet

Schilddrüsenkrebs, Komikanalyse und Schätzmethode

  • von Ulrike Eichweber
  • 09.12.2021

Für ihre Dissertationen erhielten Dr. Hannah Dinse, Dr. Benjamin Eisenberg und Dr. Alexander Schlösser jetzt die Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen. In ihren Arbeiten befassten sie sich mit Schilddrüsenkrebs, Komikanalyse sowie modernsten wirtschaftswissenschaftlichen Schätz- und Testmethoden. Die Preise sind mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Die Bedeutung ihrer Forschungsleistung unterstrich UDE-Rektor Prof. Ulrich Radtke im Hinblick auf die Dissertation der Medizinerin Dinse. Die Ergebnisse ihrer Arbeit über Mutationen von Schilddrüsenkarzinomen könnten zeitnah bei der Behandlung von Erkrankten helfen, so Radtke.

„Seine außergewöhnliche Forschungsarbeit leistet nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die mediale und alltägliche Komik-Produktion und Rezeption einen wertvollen Beitrag“, lobte Prorektor UDE-Prof. Thomas Spitzley die Dissertation „Aspekte der Komik-Analyse: Wie entsteht Sprachkomik?“ des Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftlers Eisenberg.

Die praktische Relevanz der Arbeit hinsichtlich der Geldpolitik im nationalen, europäischen und weltweiten Kontext hob UDE-Prorektorin Prof. Barbara Buchenau in ihrer Laudatio auf die Arbeit des Wirtschaftswissenschaftlers Schlösser hervor. Er wandte dabei zeitgemäße, modernste Schätz- und Testmethoden auf das breite Spektrum makroökonomischer Fragen an.

Seit 32 Jahren Wissenschaftspreise

„Wir loben diesen Preis seit 32 Jahren aus, damit auch junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erleben, wie sehr sich beharrliche Forschung und der Wille zu Spitzenleistungen lohnen kann“, betonte Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen. In diesem Jahr konnte die Verleihung coronabedingt nicht vor größerem Publikum stattfinden. Die Ausgezeichneten bekamen ihre Urkunden kleinen Feierstunden überreicht – Jede:r für sich mit jeweils kleiner Gästeschar..

Im Bild (v.l.): Die Preisträger:innen mit Urkunden Dr. Benjamin Eisenberg, Dr. Hannah Dinse und Dr. Alexander Schlösser.

Weitere Informationen:
https://www.sparkasse-essen.de/content/dam/myif/spk-essen/work/dokumente/pdf/ihre-sparkasse/presse-center/Pressemitteilungen/PI%20Wissenschaftspreise.pdf

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6902