© pixabay.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 15.12.2021

Vielfalt kennzeichnet die Veranstaltungen an der UDE auch am Ende des Jahres. Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Städten und Ländern informieren in deutscher und englischer Sprache online und auf dem Campus über ihre Forschungen. Wer zuhören und zuschauen möchte, muss sich für die meisten Angebote vorher anmelden.

Montag, 20. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Wie die Protonentherapie in der Onkologie eingesetzt wird, erklärt Yi-Lan Lin im Verein für Lebenslanges Lernen. Die Veranstaltung mit der Oberärztin des Westdeutschen Protonentherapiezentrums Essen findet online statt. Wer teilnehmen möchte, mailt an LLL@uni-due.de.

Montag, 20. Dezember, 15 bis 16:30 Uhr
Was für einen Unterschied macht eine Diagnose bei Kranken eigentlich? Sarah Miller, Ph.D. (Michigan) diskutiert das im Essen Health Economics Seminar mit Daten von Randgruppen-Patient:innen. Der Link zur englischsprachigen Veranstaltung kann per Mail angefordert werden: mondays-seminar@wiwinf.uni-due.de.

Montag, 20. Dezember, 18 Uhr
Künstliche Intelligenz (KI) ist vielen nicht geheuer. Das liegt teils an den Algorithmen, die oft undurchsichtig sind und fürs maschinelle Lernen genutzt werden. Professor David Bates, Ph.D. (Berkeley) spricht dazu in der Zoom-Veranstaltung „Beyond Prediction: Artificial Intelligence and the Crisis of Decision“ des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI). Er erforscht unter anderem die Geschichte von Technologien und menschlichem Denken. Prof. Dr. Eva Weber-Guskar (RUB) antwortet ihm. Den Link zur Veranstaltung gibt’s bis zum 16.12. per Mail: emily.beyer@kwi-nrw.de.

Dienstag, 21. Dezember, 16 bis 17 Uhr
Legales Hacken will gelernt sein! Die Universitätsbibliothek der UDE lädt ein zur Hacky Hour, in der Expert:innen und Neulinge an Codes, Daten und Tools tüfteln. Wegen der aktuellen Corona-Situation findet die Veranstaltung online statt. Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/ub/schulung/hackyhour.php.

Dienstag, 21. Dezember, 18 bis 19:30 Uhr
Wer wissen möchte, wie in der Niederlandistik und Geschichte geforscht wird, bekommt Einblicke im Kolloquium zur Geschichte, Sprache und Kultur der Rhein-Maas-Region. Absolvierende der UDE geben Einblick in ihre BA- und MA-Arbeiten. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 21. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Über Farbige (Coloureds) in der südafrikanischen Anti-Apartheid-Bewegung der 1980er-Jahre berichtet der Historiker Amad Hamid im Kolloquium Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 22. Dezember, 10 bis 11 Uhr
Was das Amtsenthebungsverfahren der südkoreanischen Präsidentin Park Geun Hye von 2017 für die Demokratisierung des Landes bedeutet, diskutiert die Politikwissenschaftlerin Julia Dumin (Dortmund) auf Englisch im IN-EAST Research Forum. Zugang zur Videokonferenz nach Anmeldung unter: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5wrfuuupjojHdEsML2qebOU_RvVxLEtd6ID.

Mittwoch, 22. Dezember, 12 bis 13 Uhr
Wie kommen amerikanische Bürger:innen zu ihren Ansichten über den Verwaltungsstaat? Prof. Jan Vogler, Ph.D. (Konstanz/Virginia) diskutiert im Politischen Mittagsforum der UDE die komplexen Wechselwirkungen des Bürokratie-Bashings. Link zur englischsprachigen Zoom-Veranstaltung: https://uni-due.zoom.us/j/69070240636?pwd=RDdpS0MzTjhvQUJhQnUvc1VyN1pCdz09, Meeting-ID 690 7024 0636, Kenncode 748656.

Mittwoch, 22. Dezember, 13 Uhr
Eis ist glatt und rutschig – manche haben das beim Ausrutschen schon am eigenen Leib gespürt. Was an der fest-flüssigen Phasengrenze beim Schmelzen passiert, erklärt Dr. Christian Tusche im Physikalischen Kolloquium. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

-------------------------