Bild des Hochleistungsrechners magniTUDE
© UDE

57. UNIKATE zum Thema „Katalyse“

Alles außer oberflächlich

• von Birte Vierjahn
  • 06.01.2022

Was hat die Katalyse mit der Energiewende zu tun und welche Alltagsphänomene sind auf katalytische Prozesse zurückzuführen? Fragen wie diese beantwortet die aktuelle Ausgabe der UNIKATE* der UDE. Sie ist der Forschung des Sonderforschungsbereichs/Transregio 247 gewidmet. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, die komplexen Vorgänge der Katalyse zu verstehen und darauf aufbauend maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Anwendungen zu entwickeln.

Der Begriff „Katalyse“ ist vom griechischen Wort katálysis für „Auflösung“ abgeleitet. Der deutsche Chemiker und Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald etablierte im späten 19. Jahrhundert die heute noch gängige Definition, nach der ein Katalysator ein Stoff ist, der eine chemische Reaktion ermöglicht oder deren Geschwindigkeit erhöht, ohne in ihrem Endprodukt zu erscheinen.

Im Chinesischen bedeutet das Schriftzeichen für „Katalysator“ gleichzeitig „Heiratsvermittler“ und beschreibt damit metaphorisch die Funktion eines Katalysators: Er ermöglicht es den Ausgangsstoffen, miteinander zu reagieren und sich zu etwas Neuem zu verbinden.

Seit Juli 2018 arbeiten die UDE, die Ruhr-Universität Bochum, das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung sowie das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft innerhalb des Sonderforschungsbereichs/Transregio (SFB/TRR) 247 eng zusammen. Während viele der aktuell verwendeten Katalysatoren durch Versuch und Irrtum entdeckt wurden, haben sich die Forschenden des SFB/TRR 247 ein klares Ziel gesetzt: Sie wollen langfristig Katalysatoren bis auf die Ebene von Atomen gezielt designen, um die gewünschten Reaktionen selektiv zu ermöglichen, also ohne unerwünschte Nebenprodukte. Seltene Edelmetalle sollen dabei durch leicht verfügbare und weniger teure Materialien ersetzt werden. Dazu werden die Forschenden das Grundlagenwissen zur Katalyse vertiefen und dabei insbesondere die Reaktionsmechanismen auf den Oberflächen entschlüsseln.

Die UNIKATE erscheinen zweimal jährlich und stellen UDE-Forschungsergebnisse und -projekte zu einem aktuellen Thema vor. Einzelhefte können bundesweit im Buchhandel für 7,50 Euro bezogen werden. Im Abonnement sind sie über die Heinrich-Heine-Buchhandlung in Essen (Viehofer Platz 8) zu erhalten.

* UNIKATE 57: Katalyse – alles andere als oberflächlich. ISBN: 978–3–934359–57–4

Im Bild: Der Hochleistungsrechner magnitUDE, dessen Berechnungen auch auf der Suche nach geeigneten Katalysatormaterialien den richtigen Weg weisen.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/unikate