Werk von Alpo Honkapohja

Das Unsichtbare sichtbar machen

• von Ulrike Eichweber
  • 20.01.2022

Theoretisch kennen wir fast alle Menschen, die an Diabetes erkrankt sind – aber wir sehen es ihnen nicht an. Was es für Betroffene bedeutet, damit zu leben, zeigen Portraits und Comics, die ab dem 26. Januar in einer Online-Ausstellung der Unibiliothek zu sehen sind.

Sie präsentiert insgesamt 16 Werke des Sprachwissenschaftlers und Künstlers Dr. Alpo Honkapohja (Universität Oslo) und Comics aus der Feder von Alex Lorson (University of Edinburgh). Beide nutzten dafür Interviews mit Personen, die die UDE-Anglistin Dr. Mirjam Eiswirth für ihre Promotion führte. Sie erzählten über ihr Leben mit Typ 1 Diabetes und machten so das Unsichtbare sichtbar.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema soll aufklären und Betroffenen zeigen, dass sie nicht allein sind, so Eiswirth. „Ich hoffe, dass die Porträts, die Bilder und Zitate uns allen als Anstoß zum Gespräch dienen, zu einem größeren Verständnis dafür beitragen, was es bedeutet, mit einer chronischen Stoffwechselerkrankung tagein tagaus zu leben und uns daran erinnern, dass man auch mit Diabetes noch immer alles machen kann.“

Die Wissenschaftlerin stellt ihre Arbeit und die Ausstellung am 26. Januar in der öffentlichen UDE-Vortragsreihe Kleine Form vor.

Post-Views: 7240