© pixabay.com

Termine vom 6. bis 13. Februar

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 02.02.2022

Vielfalt kennzeichnet an der UDE auch die Veranstaltungen der kommenden Woche. Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Städten und Ländern informieren in deutscher oder englischer Sprache online und auf dem Campus über ihre Forschungen. Wer dabei sein möchte, muss sich für die meisten Angebote anmelden.

Sonntag, 6. Februar, 11 Uhr
Raus aus den Federn – starke Musik erklingt am Morgen aus dem Rechner! Das UDE-Orchester spielt die Ouvertüre aus der Oper „Alfonso und Estrella“ von Franz Schubert, das Klavierkonzert Nr. 4 von Beethoven und Debussys „Claire de lune“. Den Zugang gibt es unter https://www.uni-due.de/de/event/festkonzerte.php.

Montag, 7. Februar, 15 bis 16:30 Uhr
Wie die Gesundheit von Säuglingen durch Anreize für eine frühzeitige Schwangerenvorsorge beeinflusst wird, erläutert die Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Kamila Cygan-Rehm (Leibniz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg) im englischsprachigen Essen Health Economics Seminar. Den Zoom-Link bekommt man nach einer Mail an mondays-seminar@wiwinf.uni-due.de.

Dienstag, 8. Februar, 10 bis 14 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen beraten lassen. Keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 9. Februar, 16 bis 18 Uhr
Schultergelenk, Oberarm und Schultergürtel sind Thema im Medizinstudium an der UDE. Studieninteressierte erfahren mehr in einer digitalen Schnuppervorlesung des Akademischen Beratungs-Zentrums. Den Zoom-Link gibt es nach der Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Donnerstag, 10. Februar, 14 Uhr
Asien lässt ihn auch im Ruhestand nicht los: Das IN-EAST lädt zur Online-Präsentation der Festschrift „Northeast Asia in Focus: Life, Work and Industry between the Steppe and the Metropoles, 1900-2020“ für den emeritierten Professor Flemming Christiansen. Anmeldung nicht erforderlich, Zugang: https://uni-due.zoom.us/j/66882985057?pwd=dkVnRU9EZU8zRENqcytGejNQQjhJdz09, Meeting ID: 668 8298 5057, Passcode: 289491.

Donnerstag, 10. Februar, 16 bis 18 Uhr
Ohne COVID hätte die Abwasserwirtschaft ein Problem weniger. Was beim abwasserbasierten SARS-CoV-2 Monitoring möglich ist und wir aus dieser Pandemie lernen können, zeigt Prof. Dr. Susanne Lackner (TU Darmstadt) im 6. Future Water Online-Kolloquium. Den Einwahllink gibt’s nach Anmeldung per E-Mail: zwu@uni-due.de.

Donnerstag, 10. Februar, 16:30 Uhr
Um elektrochemische Energieumwandlung dreht sich das englischsprachige Referat von Prof. Aimy Bazylak, Ph.D. (Toronto) im UA-Ruhr Seminar „Materials and Energy: Challenges and Opportunities“. Wer Interesse hat, schaut ohne Anmeldung online vorbei: https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/61559986885?pwd=bTdSOTRiOTk4eGNzbC9CZEh4L3ZqUT09.

Sonntag, 13. Februar
Kinder und Jugendliche aufgepasst! Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr verlost Panda-Lautsprecher, Panda-Kissen, Kalligraphie-Sets und noch mehr. Anlass zu feiern bei der Online-Veranstaltung: das chinesische Neujahr. Einsendeschluss ist der 13.2.: https://www.uni-due.de/konfuzius-institut/kindertombola.php.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6876