Schmuckbild mit Projektlogo
© UDE

Anmeldung ab sofort

Tag der digitalen Lehrkräftebildung

  • von Cathrin Becker
  • 11.02.2022

Schule und Digitalisierung: gehören unbedingt zusammen. Damit erfolgreicher Unterricht gelingt, brauchen Lehrkräfte eine gute Aus- und Weiterbildung. Dafür haben sich die zwölf lehrerbildenden NRW-Hochschulen im Projekt ComeIn unter Leitung der UDE zusammengeschlossen. Vertreter:innen der Fachdidaktiken und der Fachfortbildung sowie Fachleiter: innen und alle Interessierte anderer Unis sollten sich den 22. Februar von 12 bis 17 Uhr für den Tag der digitalen Lehrkräftebildung im Kalender freihalten.

Zum Auftakt begrüßen UDE-Professorin Isabell van Ackeren und Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW. Sie geben einen kurzen Einblick in das Projekt und einen aktuellen Zwischenstand.

Anschließend geht es in fachlichen und überfachlichen Workshops um Digitalisierung in den Fächern MINT, Geisteswissenschaften, Kunst/Musik, Sport und Deutsch als Zweitsprache. Auf dem Programm stehen auch die Felder, Medienbezogene Schulentwicklung, Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand, Inklusion/Umgang mit Heterogenität. Die Netzwerke des Verbundes stellen die von ihnen entwickelten und geplanten Ressourcen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zur Diskussion.

Veranstaltet wird der Tag der digitalen Lehrkräftebildung vom Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ ( ComeIn). In ihm kooperieren alle zwölf lehrerbildenden Universitäten in NRW mit Vertreter:innen der Lehreraus- und -fortbildung. Prof. Isabell von Ackeren leitet das Verbundprojekt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.uni-due.de/comein/tag-der-digitalen-lehrkraeftebildung-2022/

 

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7233