Portrait Horst-Martin Barnikol

Horst-Martin Barnikol verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 07.03.2022

Die UDE trauert um Prof. Horst-Martin Barnikol, der jetzt wenige Wochen vor seinem 88. Geburtstag verstorben ist. Er hatte das Fachgebiet „Evangelische Theologie und ihre Didaktik“ in den frühen 70er Jahren an der damaligen Universität-Gesamthochschule Essen maßgeblich mit aufgebaut.

Barnikol war seit 1983 Professor für Systematische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Geisteswissenschaften der UDE bzw. an deren Essener Vorgängerhochschule. Dem engagierten Hochschullehrer war der Austausch mit den Studierenden sehr wichtig. Und das bis ins hohe Alter: Im Wintersemester 2017/18, mit 83 Jahren, bot er noch einmal ein Seminar zur „Einführung in die Ethik. Dietrich Bonhoeffers Verständnis der Verantwortungsethik und ihre Bedeutung für die heutige Zeit“ an. Daneben setzte er sich auch für die sozialen Belange der Studierenden ein. Von 1974 bis 1996 war er Vorsitzender des BAföG-Förderungsausschusses der Universität Essen.

"Das Institut für Evangelische Theologie verliert mit Horst-Martin Barnikol einen angesehenen, engagierten, immer freundlichen und herzlichen Hochschullehrer, Forscher und Kollegen. Er wird allen, die ihn kennenlernen durften, immer in dankbarer Erinnerung bleiben", so Prof. Aaron Schart in seinem Nachruf auf der Homepage des Insituts.

Zum ausführlichen Nachruf des Instituts:

Post-Views: 7264