Läuferinnen auf Tartanbahn
© UDE/Hochschulsport (Anneke Vortmeier, im Bild ganz rechts)

Deutsche Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik

UDE-Lokalmatadorin siegt über 1.500 Meter

• von Arne Rensing
  • 27.05.2022

Die besten Leichtathlet:innen des Jahres 2022 unter Deutschlands Studierenden suchte der allgemeine deutsche Hochschulsportverband (adh) Christi Himmelfahrt im Leichtathletikstadion Duisburg. Mehr als 300 Teilnehmer:innen konnte die UDE als Ausrichterin zu den deutschen Hochschulmeisterschaften auf der Sportanlage an der Wedau begrüßen - unter ihnen auch 12 Kommiliton:innen, die derzeit in Duisburg und Essen an ihren Abschlüssen arbeiten.

Die erfolgreichste UDE-Athletin machte es auch besonders spannend: Lokalmatadorin Anneke Vortmeier, u.a. mehrfache deutsche Jugendmeisterin und U20-Crosslauf-Europameisterin in der Teamwertung, hielt über 1.500 Meter ihre schärfste Konkurrentin am Ende mit 6 Hundertstelsekunden Vorsprung in Schach und konnte sich über den Titel der deutschen Hochschulmeisterin freuen.

Bei sonnigen aber sehr windigen Bedingungen ragten im Kräftemessen des gut besetzten Wettkampfs unter 100 Hochschulen aus UDE-Sicht außerdem besonders hervor:

• Viktoria Heising mit einem zweiten Platz über 400 Meter Hürden;
  • Laura Kaufmann als Vierte über die flache 400-Meter-Distanz;
  • Jonathan Schröder, der ebenfalls Vierter wurde über 400 Meter Hürden;
  • Yannik Wodarczak als Fünfter über die kurze Hürdenstrecke (110 Meter).

Im Bild: Anneke Vortmeier (ganz rechts) siegte über die 1.500 Meter.

Post-Views: 7276