Prof. Lucas Davi

SFB geht in die 3. Runde

• von Birgit Kremer
  • 20.06.2022

Gute Nachrichten für die paluno-Arbeitsgruppe Sichere Software Systeme: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich CROSSING* für weitere vier Jahre. UDE-Professor Lucas Davi leitet in dieser dritten Phase zwei Teilprojekte, in denen es darum geht, die Vertrauenswürdigkeit von großen Cloud-Systemen und Smart Contracts sicherzustellen.

Seit Oktober 2014 arbeiten in CROSSING mehr als 65 Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Kryptografie, Quantenphysik, Systemsicherheit und Softwaretechnik erfolgreich zusammen. Ihr Ziel ist die Entwicklung kryptografiebasierter Sicherheitslösungen, die den Rechenumgebungen der Zukunft gewachsen sind. Dazu zählen z.B. große Cloudumgebungen und Quantencomputer.

Neben hohen Ansprüchen an die Effizienz und Sicherheit geht es auch um die Bedienbarkeit: Die Lösungen sind nämlich nicht nur für Kryptografie-Fachleute gedacht. Auch wer mit Softwareentwicklung oder in der Administration zu tun hat oder „nur“ Endanwender:in ist, soll sie verwenden können.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Davi hat in CROSSING bereits neue Sicherheits-Techniken für eingebettete Systeme, Smart Contracts und Trusted Execution Environments entwickelt. Mit seinem Team konzentrierte er sich dabei auf Techniken der „Attestation“ und damit wortwörtlich auf die „Beglaubigung“, dass Komponenten sicher und vertrauenswürdig sind. „Attestation überprüft die Zustandsintegrität eines Systems, also z.B. ob die Software oder die Hardware einer Komponente von Hackern manipuliert wurde“, erklärt Lucas Davi den Ansatz.

In der dritten Phase von CROSSING will er gemeinsam mit einem Darmstädter Kollegen komplexere Softwareumgebungen in den Fokus nehmen. „Unser Ziel ist es, die Attestation für groß angelegte, verteilte Rechnersysteme und Cloud-Anwendungen zu ermöglichen“, erläutert Davi.

Zusätzlich ist der paluno-Wissenschaftler verantwortlich für ein neues Transfer-Projekt: Gemeinsam mit den NEC Laboratories Europe werden neue Attestation-Techniken speziell für Smart Contracts erarbeitet, so dass die programmierten Verträge sicher in einer Blockchain ausgeführt werden können. Ihre Praxistauglichkeit wird anhand von Anwendungsfällen aus dem Finanzsektor evaluiert.

* CROSSING (SFB 1119): Mit der Zusage für weitere vier Jahre und 10 Mio. Euro erreicht Crossing die maximale Förderdauer von zwölf Jahren. Die TU Darmstadt koordiniert den SFB und kooperiert mit der UDE, den Universitäten Paderborn und Regensburg sowie dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Lucas Davi, Secure Software Systems (SYSSEC)/paluno, Tel. 0201/18 3-6445, lucas.davi@uni-due.de

Post-Views: 7245