Urkunde Zeitkapsel

Zeitkapsel aus dem Jahr 1977

• von Jennifer Meina
  • 08.08.2022

Am Sommertag der Archive wird gezeigt, was knapp 45 Jahre verborgen lag: der Inhalt einer Zeitkapsel, die die bewegte Geschichte des Fachbereichs 8 („Hütten- und Gießereitechnik, Glas und Keramik“) der damaligen Gesamthochschule Duisburg widerspiegelt. Doch nicht nur die verborgenen Schätzchen stehen am 14. August im Stadtarchiv im Fokus, sondern auch die Geschichte, die dahintersteckt.

Es war nicht immer einfach für die ehemalige Hüttenschule, die 1891 von Bochum nach Duisburg zog. Eng verbunden mit der Industrie im Ruhrgebiet, stand sie kurz nach der Gründung der Gesamthochschule Duisburg fast vor dem Aus. Nur der Umzug in eine ehemalige Schokoladenfabrik konnte die Tradition der Hütten- und Gießereitechnikbildung vor dem Ende retten. Und dort – in eine Nische im Boden der künftigen Eingangshalle – wurde der Messingzylinder eingemauert. Zumindest für die nächsten Jahre. Denn nachdem der Fachbereich 1999 wieder umzog, sollte auch die Zeitkapsel seinem Weg folgen. Doch anstatt in Ruhrort im Gebäude ST unterzukommen, stand sie fast vergessen in einem Büro eines Wissenschaftlers der Universität Duisburg-Essen (UDE) – der die Zeitkapsel 2013 schlussendlich an das Uni-Archiv übergab. Jetzt – zum 50-jährigen Jubiläum der UDE-Vorgängerinstitutionen – sollen die Geheimnisse also gelüftet werden.

Wer mehr von der Geschichte dahinter erfahren möchte und sehen will, was der Messingzylinder all die Jahre beherbergte, kommt am 14. August, von 11 bis 17 Uhr, ins Duisburger Stadtarchiv. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Ein Video zur Zeitkapselöffnung gibt es hier.

Dr. Hendrik Friggemann, Universitätsarchiv, Tel. 0203/37 9-4492, hendrik.friggemann@uni-due.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel. 0203/37 9-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Post-Views: 7312