Schmuckbild

Wettbewerb für Schüler:innen

• von Ulrike Eichweber
  • 02.09.2022

Vom Gedicht bis zur Kurzgeschichte – alles ist möglich. Noch bis zum 18. September können Schüler:innen Texte zum Thema "Endlich!" bei der Schreibwerkstatt der lit.kid.RUHR einreichen. Sie wird von Studierenden am UDE-Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache angeboten.

Das Literaturfest lit.kid.RUHR wird seit 2018 im Rahmen des lit.RUHR veranstaltet und will Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern. Junge Autor:innen ab der fünften Klasse und jeder Schulform können ihre Texte per Mail an schreibwerkstatt@lit.ruhr schicken. Er sollte maximal zwei Seiten lang sein. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober bei der lit.RUHR auf Zeche Zollverein in Essen statt. Dann liest Schaupielerin Annette Frier ab 15 Uhr die prämierten Texte und stellt die Gewinner:innen vor.

Außerdem können interessierte Mädchen und Jungen während des Schuljahres donnerstags von 16 bis 18 Uhr an der Schreibwerkstatt am Campus Essen teilnehmen. Studentische Tutor:innen des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache leiten sie im kreative Schreiben an und geben Tipps. Anmeldung bei: Siham Lakehal, Tel.: 0201/18 3-2569, E-Mail: siham.lakehal@uni-due.de

Weitere Informationen:

Post-Views: 7254