Schmuckbild

Herausforderungen der Sozialpolitik

• von Ulrike Eichweber
  • 29.09.2022

Digitalisierung, Klimawandel und Migration stellen den Sozialstaat vor große Herausforderungen. Wie diese gemeistert werden können, darüber diskutieren Fachleute am 6. Oktober beim FIS-Forum, das vom Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) vom 5. bis zum 7. Oktober an der Uni Bremen und digital organisiert wird.

"Sozialstaatlichkeit in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts" – damit befasst sich Prof. Astrid Wallrabenstein, Richterin des Bundesverfassungsgerichts, zum Auftakt des Forums. "Chancen und Herausforderungen verhaltensökonomischer Sozialpolitikforschung" beleuchtet die Magdeburger Professorin Jeanette Borsig-Koch am 6. Oktober. Um die "Vision und Realität des kooperativen Sozialstaates im Zeichen aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen" geht es bei der anschließenden Podiumsdiskussion. Moderiert wird sie vom Prof. Ute Klammer, Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der UDE. Die Teilnehmenden:

Dr. Andreas Audretsch (MdB, Bündnis 90/Die Grünen)
Dr. Birgit Fix (Referatsleiterin, Deutscher Caritasverband)
Astrid Neese (Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales der Stadt Duisburg)
Prof. Sybille Stöbe-Blossey (UDE)

Das Forum bietet einmal im Jahr Forschenden vonFIS-geförderten Projekten einen Raum, sich zu präsentieren und auszutauschen. Bei ihnen seht die deutsche Perspektive im Mittelpunkt. Ergänzt wird die internationale Sicht in diesem Jahr durch die Social Policy Biennale am 7. Oktober u.a. mit Diskussionen über sozialpolitische Aspekte des Klimawandels, der Digitalisierung und über die Lehre der Sozialpolitik in der Hochschulbildung in Europa.

Das DIFIS ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung des Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der UDE und des SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen. Eine seiner zentralen Aufgaben ist es, Wissenschaft, Politik und Praxis miteinander zu vernetzen. Wissenschaftler:innen und Praxisvertreter:innen können dort aktuelle sozialpolitische Forschungsfragen bündeln und selbst Themen und Fragen konzipieren, weiterentwickeln und vorstellen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

-------------------------
Post-Views: 7249