Portraitbild Dirk Messner

Chef des Umweltbundesamts gibt Einblicke

Gastprofessur für Dirk Messner

• 20.10.2022

Der renommierte Nachhaltigkeitsforscher und Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Dirk Messner, übernimmt die neu eingerichtete PD-Gastprofessur für Transformation im öffentlichen Dienst an der NRW School of Governance. Er hält in diesem Semester ein Seminar für Masterstudierende und eine öffentliche Vorlesung. Der Termin für letztere wird noch bekanntgegeben.

Politikwissenschaftler Dirk Messner ist an der UDE bestens bekannt. Er war Dozent am INEF und ist Co-Direktor des Käte Hamburger Kollegs. Seit 2020 steht er an der Spitze des Umweltbundesamts. Seine Schwerpunkte sind Klima- und Nachhaltigkeitsfragen, globale Governance und Entwicklung.

„Wirksamer Klimaschutz erfordert den tiefgreifenden Umbau der Wirtschaft, veränderte Konsummuster, die Transformation der Energie-, Stadt- und Mobilitätssysteme sowie verdichtete internationale Kooperation – und das alles in einem engen Zeitfenster, wenn bis Mitte des Jahrhunderts eine klimaneutrale Weltwirtschaft entstehen soll. Die russische Aggression hat zudem vielfältige Auswirkungen auf all diese Prozesse“, erklärt er.

Diese Entwicklungen bestimmen auch sein Seminar: „Wir werden aus den Perspektiven von Theorie und Praxis analysieren, ob und wie die deutschen und europäischen politischen Akteure dazu in der Lage sind, Weichenstellungen in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu stellen.“

Zur Mitteilung der NRW School of Governance:

-------------------------
Post-Views: 7383