Prof. Shire und Dr. Henze auf dem Essener Campus. Sie halten die Urkunde zwischen sich
© UDE

Erneut Gütesiegel für die UDE

Chancengleichheit und Vielfalt

• von Ulrike Eichweber
  • 03.11.2022

Für ihre Personalpolitik, die Chancengleichheit und Vielfalt großschreibt, wurde die UDE jetzt erneut mit dem Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel erhält sie bereits zum sechsten Mal in Folge.

Mit dem Preis würdigt der gleichnamige Verein Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung für ihr Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt. Unter den 59 Prämierten finden sich lediglich fünf Universitäten – neben der UDE noch die Uni Köln, die LMU, die TU Berlin und die TU Ilmenau..

Ein paar Zahlen zur UDE (Stand: 2021): 49 Prozent der Studierenden an der UDE sind Frauen, bei den Promovierenden sind es 46 Prozent; 45 Prozent der wissenschaftlich Beschäftigten sind weiblich, der Frauenanteil in Technik und Verwaltung beträgt 59 Prozent, bei den Professuren sind es zurzeit 28 Prozent. 20 Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland.

Im Bild v.l.: Prof. Karen Shire, Prorektorin für Universitätskultur, Diversity und Internationales, und die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Christa Henze mit der Urkunde.

Post-Views: 7362