© womue - stock.adobe.com

Termine vom 21. bis 26. November

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 16.11.2022

UDE-Zeit bedeutet Abwechslung. Veranstaltungen der kommenden Woche informieren etwa über den digitalen Binnemarkt der EU, Tod und Sterben in Kinderbüchern oder chinesischen Grüntee in Westafrika. Studieninteressierte bekommen zudem verschiedene Beratungen für ihre Uni-Zeit. Vieles findet online statt. Sofern nicht angegeben, ist keine Anmeldung erforderlich.

Montag, 21. November, 14 bis 16 Uhr
Handy oder Smartphone nennen die meisten ihr Eigen. Wie es dabei mit dem Recycling von Rohstoffen aussieht, zeigt Dr. Britta Bookhagen im Verein Lebenslanges Lernen. Sie arbeitet für die Deutsche Rohstoffagentur, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Campus Essen, R09 T00 K18, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 2.

Montag, 21. November, 15:30 bis 16:30 Uhr
Noch Zweifel bei der Studienwahl? Dann auf zum Akademischen Beratungs-Zentrum der UDE. Dort gibt es in einem digitalen Vortrag Tipps, die bei der Entscheidung helfen können. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Montag, 21. November, 17 bis 18 Uhr
Meet a Student! UDE-Studierende der Informatik und des Lehramts Englisch und Geschichte für Gymnasien/Gesamtschule beantworten Fragen von wissbegierigen Studieninteressierten. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Dienstag, 22. November, 10 bis 11 Uhr
Wie gewinnbringend freie Lern- und Lernmaterialien – sogenannte Open Educational Resources  (OER) – im Unterricht sein können, zeigt Prof. Dr. Mathias Ropohl in der digitalen KaffeebUDE. Der Chemiedidaktiker blickt zurück auf das Projekt OER@IPN. Anmeldung für die digitale Veranstaltung per Mail: e-learning@uni-due.de.

Dienstag, 22. November, 11 bis 14 Uhr
Viele sehen Open Access – den kosten- und schrankenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Informationen – skeptisch. Das möchte das Projekt AuROA (Autor:innen und Rechtssicherheit für Open Access) ändern. Und arbeitet an einer transparenten und rechtssicheren Zusammenarbeit von Schreibenden und Publikationsdienstleistern. Was bisher erreicht wurde, zeigt die Gruppe am Campus Essen, R09 T00 K18, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 2. Weitere Infos: https://projekt-auroa.de/.

Dienstag, 22. November, 16 bis 17 Uhr
Wer Lust auf Water Science, Biologie oder Chemie hat, kann eines der naturwissenschaftlichen Fächer an der UDE studieren. Genauere Auskunft gibt das Akademische Beratungs-Zentrum in einem digitalen Vortrag. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Dienstag, 22. November, 16 bis 18 Uhr
Schulen können sich ändern! Wie das nachhaltig möglich ist, zeigt Margret Rasfeld, Aktivistin für Schultransformation, in der Online-Reihe „Schulen im Aufbruch“. Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Uni Oldenburg) gibt zugleich Einblicke in Schulkultur und -entwicklung. Eingeladen hat sie das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung. Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php.

Dienstag, 22. November, 18 Uhr
Wie der chinesische Grüntee nach Westafrika kam, zeigt Dr. Ute Röschenthaler (Uni Mainz) im UDE-Kolloquium Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 23. November, 13 Uhr
Wie Sternenmonster gefüttert werden können, erklärt Prof. Dr. Rolf Kuiper im Physikalischen Kolloquium der UDE. Die Sprache der Veranstaltung ist Englisch. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 23. November, 13:15 bis 14 Uhr
Das Kollektiv bedingt das Phänomen: Wie sich das in der anorganischen Festkörperchemie zeigt, erklärt Prof. Dr. Barbara Albert in der Kleinen Form. Die Chemieexpertin ist zugleich Rektorin der UDE. Campus Essen, R09 T00 K18, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 23. November, 13:30 bis 14:30 Uhr
Die EU führt ihren digitalen Binnenmarkt nun anders. Was das für uns bedeutet, erläutert Dr. Sebastian Heidebrecht (Uni Wien) im englischsprachigen Vortrag „Market-Liberalism towards Public Intervention: Digital Sovereignty and Changing EU Digital Single Market Governance“. Campus Duisburg, LS 105, Lotharstraße 53.

Mittwoch, 23. November, 16 bis 17 Uhr
Chinesisch? Find’ ich tierisch gut! Wie der Hase im Mond lebt und die Elster eine Glücksbotin wird, erfahren Sechs- bis Zehnjährige in einem Workshop des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg. Anmeldung: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/chinesisch-find-ich-tierisch-gut-workshop-fuer-kinder/#edinframe.

Mittwoch, 23. November, 16 bis 18 Uhr
Die Welt des Geistes ist uns Menschen nah – das dachte auch der anglikanische Priester und Religionsphilosoph John Mbiti (1931-2019). Die Theologieprofessorin Dr. Claudia Jahnel (Uni Bochum) spricht über seine afrikanische Zeit in der Ringvorlesung „Andere Ideen von Afrika“ und positioniert sie neu. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 23. November, 17 bis 18:30 Uhr
Seit Mahsa Amini im September in Haft starb, erschüttern regierungsfeindliche Proteste den Iran. Aber wo führen sie hin? Welche Zukunft wünschen sich die Demonstrierenden? Und wird das Land durch die Aktionen geteilt? Fragen wie diese diskutieren Prof. Kian Tajbakhsh, Ph.D. (Columbia University New York), Hessam Habibi (Hochschule für angewandte Wissenschaften Wien) und Raika Khorshidian, Ph.D. (UDE). Moderiert wird die englischsprachige Zoom-Veranstaltung von Prof. Dr. Mirjam Künkler (Institute of Advanced Legal Studies, London). Anmeldung zum 25. Käte Hamburger Dialogue über: https://www.gcr21.org/events/upcoming/iran-beyond-the-protests-diversity-art-and-the-impotence-of-repression.

Mittwoch, 23. November, 18 Uhr
Wie sich Russland in Eurasien und im indo-pazifischen Raum positioniert, erläutert Dr. Gaye Christoffersen, ehemalige Gastprofessorin für internationale Politik an der Johns Hopkins University der chinesischen Nanjing University. Sie spricht auf Englisch in der Online-Vorlesung „Entering Choppy Waters? Cooperation and Competition in the Indo-Pacific“ des IN-EAST. Wer teilnehmen möchte, registriert sich unter: https://www.uni-due.de/in-east/events/indo_pacific.

Mittwoch, 23. November, 18 Uhr
In Hotels wohnen Menschen nicht nur – sie sind auch Ort der Zwischenkriegsjahre, in denen mit dem Bewusstsein gelebt wird, dass es sich nur um eine Übergangszeit handelt. Dr. Eva Wiegmann (Uni Düsseldorf) blickt dazu auf Romane von Thomas Mann, Vicki Baum, Stefan Zweig und Joseph Roth. Sie spricht im Literaturwissenschaftlichen & literaturdidaktischen Kolloquium der UDE-Germanistik. Campus Essen, R11 T04 C45, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 24. November, 16 bis 17:30 Uhr
Mit Populismus, dem Brexit Großbritanniens und der Krise des Neoliberalismus beschäftigt sich Dr. Valentina Ausserladscheider (Uni Wien) im Sozioökonomischen Kolloquium der UDE. Die englischsprachige Veranstaltung wird auf Zoom übertragen: http://udue.de/ifsowinterkolloquium2223.

Donnerstag, 24. November, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wie sich Multimedia-Lernen perfekt in den Unterricht einbauen lässt, zeigt Prof. Dr. Paul Ginns (University of Sydney) in der englischsprachigen Reihe Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Die Veranstaltung findet online statt. Interessierte kontaktieren helene.kruse@uni-due.de, weitere Infos unter: https://www.uni-due.de/izfb/kolloquium#DoKo.

Donnerstag, 24. November, 16:30 bis 18 Uhr
Tod und Sterben – auch Kinder bewegen diese Themen sehr. Bilderbücher und Kinderromane greifen das schon länger auf, etwa das Bilderbuch „Ganz schön traurig“ (2022) von Ayse Bosse. Die ausgebildete Trauerbegleiterin kommt in die Online-Reihe „Litera(Fu)tur: Leseförderung von Klein bis Groß“ der Bildungsinitiative RuhrFutur sowie der Universitäten Siegen und Duisburg-Essen. Wer an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen möchte, registriert sich unter: https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen/literafutur-tod-und-trauer.

Donnerstag, 24. November, 18 bis 19 Uhr
In Deutsch ein Ass oder Interesse an Kommunikationswissenschaft und BWL? Wie das Studium der Fächer an der UDE aussieht, zeigen Studierende in der Zoom-Veranstaltung „Meet a Student“. Anmeldung zur Veranstaltung des Akademischen Beratungs-Zentrum unter: https://dssk.w.uni-due.de/.

Donnerstag, 24. November, 18 bis 19:30 Uhr
Was Hörspiele und Hörbücher für Kinder und Jugendliche ausmacht, zeigt Dr. Andreas Wicke (Uni Kassel) in der Vorlesung „Didaktik der Kinder- und Jugendmedien“. Interessierte erhalten die Zugangsdaten für die Zoom-Videokonferenz nach einer Mail an: Mediendidaktik@KinderundJugendmedien.de.

Freitag, 25. November, 12 bis 14 Uhr
Wie der Ukraine-Krieg internationale Beziehungen verändert, erläutert Prof. Dr. Huang Jing (Shanghai International Studies University) auf Englisch in der Reihe „Chinesische Perspektiven: China und die Welt in den Augen der Wissenschaft“. Veranstaltet wird sie vom Konfuzius-Institut Metropole Ruhr mit weiteren Konfuzius-Instituten aus Italien und Berlin. Wer teilnehmen möchte, registriert sich unter: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_z-j-kjCXRvW8B4UL5C3vKA.

Samstag, 26. November, 10:30 Uhr
Das Studium ist geplant – nur mit der Finanzierung hakt es noch? Das Akademische Beratungs-Zentrum gibt Studieninteressierten Tipps, die weiterhelfen. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

 

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6899