Dem Wald in Deutschland geht es schlecht. Ein Grund: Der Klimawandel.
© UDE/Juliana Fischer

UDE4future-Ringvorlesung

Klimawandel im Ruhrgebiet

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 29.03.2023

Der Klimawandel betrifft uns alle. Wie wir ihm begegnen können, ist Thema der Ringvorlesung „Ich wandle mich! Das Klima und unser Leben im Ruhrgebiet 2035“ an der UDE. Die Klimainitiative UDE4future hat neben Forschenden auch Expert:innen aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Los geht es am 20. April.

Wie funktioniert eine klimaneutrale Stahlproduktion und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Wasserqualität? Und wem gehört eigentlich unsere (Um)Welt? Welche Eigentumsvorstellung haben wir im Umgang mit Natur? Wie schon in den Vorjahren beleuchtet die Vortragsreihe Klimafragen auf regionaler Ebene. Um möglichst unterschiedliche Sichtweisen zu bieten, hat UDE4future Expert:innen aus Kommune, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eingeladen.

„Zum Auftakt wollen wir mit Politik, Wissenschaft und regionalen Akteuren die Chancen einer Kooperation zur Erreichung der Klimaziele diskutieren. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, was können die Sektoren dazu beitragen und wie kann das Zusammenwirken besser gelingen? Das diskutieren unsere Rektorin Babara Albert, Bundestagsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Kai Gehring und Christoph Höppener vom Regionalverband Ruhr“, sagt Dr. Tobias Teckentrup. Er hat die Ringvorlesung mit den UDE-Wissenschaftlern Jörg Miller und Dr. Nicolas Wöhrl organisiert und freut sich auf eine hochschulweite und öffentliche Diskussion.

Interesse geweckt? Das Programm richtet sich sowohl an UDE-Mitglieder als auch an eine interessierte Öffentlichkeit. Studierende können sich die Vorlesung als Studienleistung anerkennen lassen. Die Vorlesungen finden vor Ort am Campus Duisburg statt, werden aber auch online übertragen. „Wir sind mit dieser Lösung auf der sicheren und nachhaltigen Seite. Der Dialog steht so allen offen, auch wenn die Teilnahme vor Ort nicht möglich sein sollte“, so Teckentrup. Ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen ist eingeplant.

Die sieben Vorlesungen finden im Sommersemester wöchentlich jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist notwendig, sowohl für eine Teilnahme online als auch am Campus Duisburg: NETZ, Carl-Benz-Straße 199, 47057 Duisburg.

Im Bild:
Dem Wald in Deutschland geht es schlecht. Ein Grund: Der Klimawandel.

Weitere Informationen:
Programm und Anmeldung: https://www.uni-due.de/ude4future/ringvorlesung

Hier gehts zum Video.

Kontakt: Jörg Miller, Dr. Tobias Teckentrup, Dr. Nicolas Wöhrl, ude4future-ringvorlesung@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7439