Universitätsempfang 2023

Willkommen in Duisburg und Essen

• von Jennifer Meina
  • 03.05.2023

Es ging wieder aufs Wasser für die neuberufenen Professor:innen der UDE: Zur Bootstour durch den Duisburger Binnenhafen hatte das Rektorat der UDE zusammen mit den Oberbürgermeistern der Städte Duisburg und Essen geladen.

Rund 30 neuberufene Professor:innen haben in den in den vergangenen zwölf Monaten an der Universität Duisburg-Essen ihre Lehr- und Forschungstätigkeit begonnen. Sie wurden zu einem feierlich Empfang eingeladen und von Prof. Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung, sowie den beiden Oberbürgermeistern Sören Link (Duisburg) und Thomas Kufen (Essen) am Duisburger Steiger Schwanentor offiziell begrüßt. Gemeinsam begaben sie sich auf eine Bootstour durch den größten Binnenhafen Europas.

Gekommen waren zudem zahlreiche Vertreter:innen der Städte sowie der Universität und ihrer Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Bei sonnigem Wetter bot der Ausflug auf dem Wasser eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und ungezwungenen Austausch. Der Prorektor und die Oberbürgermeister beglückwünschten die Wissenschaftler:innen zu ihrer Wahl für die UDE und das Ruhrgebiet. Rumann freute sich zudem über die vielen Teilnehmenden, die die Gelegenheit nutzten, sich innerhalb der UDE weiter zu vernetzen, Kontakte zu Vertreter:innen der Städte Duisburg und Essen, der Wirtschaft und des Fördervereins zu knüpfen sowie die Universitätsstädte – in diesem Fall Duisburg – besser kennenzulernen.

Duisburgs Oberbürgermeister Link betonte: „Die UDE ist seit Jahrzehnten eine wichtige Impulsgeberin, ein Innovations- und Integrationsmotor. Deutlich wird ihre Rolle zum Beispiel auch als wissenschaftlich fundierte Antreiberin bei Duisburgs Entwicklung hin zur Wasserstoffhauptstadt. Ich denke hier etwa an das „Technologie- und Innovationszentrum Wasserstoff“, welches auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann entstehen wird." Ohne die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit des Zentrums für Brennstoffzellentechnik an der UDE wäre das unmöglich gewesen, so der Politiker weiter. Auch Essens Oberbürgermeister Kufen stellt die besondere Forschungsstärke der UDE heraus. "Wir haben mit der UDE einen Zukunftsmotor und einen wichtigen Fachkräfte-Pool für Unternehmen in der gesamten Region. Unsere Wissenschaftslandschaft sichert den expansions- und innovationsorientierten Unternehmen die Kompetenzbasis für morgen und liefert Impulse für Innovationen. Damit schafft die Wissenschaft Arbeitsplätze mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereaussichten."

Hier gibt es Impressionen vom Universitätsempfang: https://flic.kr/s/aHBqjACgGB

Post-Views: 6899