Portrait Prof. Dr. Tassilo Knauf

Tassilo Knauf verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 05.06.2023

Die UDE trauert um Prof. Tassilo Knauf. Der Bildungswissenschaftler verstarb im Alter von 79 Jahren. Von 1981 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 war er Lehrstuhlinhaber für Elementarerziehung und Grundpädagogik an der Gesamthochschule Essen bzw. der UDE.

Prof. Knauf war zudem von 1990 bis 1994 Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport. Hinzu kamen mehrere Gast- und Vertretungsprofessuren im In- und Ausland. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt war die Grundschulpädagogik sowie die Pädagogik der frühen Kindheit. Insbesondere forschte und lehrte er zu den Themenfeldern Bildungsdokumentation, Leistungsbeurteilung, pädagogische Raumgestaltung, Reggio-Pädagogik, Demokratieerziehung, Übergang Kindergarten Grundschule sowie zu teambezogenem Qualitätsmanagement.

Daneben leitete und begleitete Prof. Knauf diverse Modellversuche im Bereich Schulpraktische Studien und veröffentlichte grundlegende Literatur zur Lehrerausbildung, zur Kulturellen Bildung, zur Grundschuldidaktik, zum handlungsorientierten Sachunterricht, zu frühpädagogischen Handlungskompetenzen sowie zur praxisorientierten Konzeptions- und Qualitätsentwicklungen in Kitas. 1995 war er Initiator und (Mit-)Begründer von Dialog Reggio e.V. Deutschland, dessen Vorsitz er übernahm. Diesen Posten hatte er auch von Von 2002 bis 2012 bei der der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik inne.

Zum Nachruf der Fakultät für Bildungswissenschaften:

Post-Views: 7533