Schmuckbild

Von KI bis Fachkräftemangel

• von Birte Vierjahn
  • 25.09.2023

Sie diskutieren den Einsatz neuer digitaler Technologien ebenso wie bezahlbare Medizin und den Mangel an Personal: Vom 26. bis 28. September treffen sich mehr als 450 Fachleute aus Europa und Nordamerika zur Konferenz der Biomedizinischen Technikder Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik innerhalb des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE DGBMT) in der Duisburger Mercatorhalle. Organisiert wird die Tagung unter anderem von der UDE.

„Ein Drittel aller deutschen biomedizinischen Unternehmen ist in Nordrhein-Westfalen ansässig, daher haben wir unsere Tagung ganz bewusst nach Duisburg gelegt“, erläutert Prof. Dr. Karsten Seidl von der UDE und dem Fraunhofer IMS, der die Tagung zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Stockmann (Hochschule Niederrhein) organisiert.

Die Konferenz wird Themen aus der Grundlagenforschung, der angewandten und klinischen Forschung sowie der medizinischen Anwendungen abdecken. Die größten Herausforderungen der Branche sehen die Organisator:innen darin, neue Entwicklungen in die medizinische Praxis zu bringen. Zentrale Forschungsfragen sind unter anderem: Wie können Menschen durch Prävention gesund altern? Wie lässt sich bezahlbare Medizin gewährleisten? Auf welche Weise kann dem Fachkräftemangel besonders in der Pflege entgegengewirkt werden?

Für den Standort Deutschland sagt Seidl dem Bereich Gesundheit eine wichtige Rolle im Hinblick auf Innovationen voraus: „Ich sehe große Chancen darin, künstliche Intelligenz direkt im Medizinprodukt zu integrieren. Darüber hinaus werden wir konsequent daran arbeiten, die gesamte Versorgungskette von der Klinik bis zur Heimanwendung zu digitalisieren und zu vernetzen.“

Die Jahrestagung ist eine der größten Plattformen für europäische Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Ingenieur:innen, Studierende und Young Professionals, um Wissen und Erfahrungen über die neuesten biomedizinischen Trends und Erkenntnisse auszutauschen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Karsten Seidl, Elektrotechnik und Informationstechnik, Tel. 0203/37 9-3247,
karsten.seidl@uni-due.de
Dr.-Ing. Andreas Erbslöh, Informatik und Kognitionswissenschaften, Tel. 0203/37 9-3977, andreas.erbsloeh@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de

Post-Views: 7470