Schmuckbild
© scharfsinn86 - stock.adobe.com

Produktion von Wasserstoff

Neuer Mechanismus für Sauerstoffgasentwicklung

  • von Birte Vierjahn
  • 02.11.2023

Seine theoretische Modellierung verbindet Organische Chemie und Elektrochemie: Prof. Dr. Kai S. Exner hat die Sauerstoffgasentwicklung analysiert, die bei der Produktion von Wasserstoff per Elektrolyse die Effizienz begrenzt. Dabei konnte er erstmals aufzeigen, dass insbesondere hochaktive Katalysatoren einem bestimmten Reaktionsmechanismus folgen, der bisher nicht in theoretischen Modellierungen berücksichtigt wurde. Seine Erkenntnisse veröffentlichte er im renommierten Fachmagazin Advanced Science.

„Die Aktivität von Festkörperkatalysatoren wird nur dann richtig beschrieben, wenn der energetisch bevorzugte Reaktionsmechanismus in der Analyse berücksichtigt wird“, erklärt Exner die Auswirkungen seiner Modellierungen auf künftige Studien zum Thema.

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/cenide/de/news-detail.php?id=neuer-reaktionsmechanismus-fuer-sauerstoffgasentwicklung
Prof. Dr. Kai S. Exner, Theoretische Anorganische Chemie, Tel. 0201/18 3-2992, kai.exner@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6505