Schmuckgrafik

Neues Zentrum für die Rhein-Ruhr-Region

Wissenschaftliche Datenkompetenz fördern

• 02.02.2024

Forschende aller Disziplinen sehen sich mit immer größeren Datenmengen konfrontiert. Das neu gegründete Rhein-Ruhr Zentrum für wissenschaftliche Datenkompetenz (DKZ.2R) fördert sie künftig bei der immer komplexer werdenden Datenanalyse, dem Datenmanagement sowie dem Hochleistungsrechnen. Das DKZ.2R setzt sich aus neun forschungsstarken Hochschulen, Instituten und Zentren der Region Rhein-Ruhr zusammen, dazu gehört die UDE.*

Das DKZ.2R ist eines von insgesamt elf durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Datenkompetenzzentren in Deutschland und wird für eine Laufzeit von drei Jahren mit einer Gesamtsumme von rund drei Millionen Euro gefördert. Es konzentriert sich auf die Schlüsseldomänen Mathematik und Informatik sowie die Lebens-, Natur- und Ingenieurwissenschaften

Das neue Zentrum bietet Forschenden unterschiedlicher Karrierestufen eine Bandbreite von Angeboten, um ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Forschungsdaten zu verbessern. Dazu gehören u.a. Trainingskurse, Beratungen, Consulting, Hackathons, Data Challenges, „Data Cafés“ und auch Softwaretool-Entwicklung und -Integration. Mit der „FDM-Werkstatt“ an der RWTH Aachen (18.- 20. März 2024) ist bereits die erste Veranstaltung angesetzt.

Das Format „Forschungstandems“ wiederum bietet jungen Forschenden Möglichkeiten, interdisziplinär mit Kolleg:innen anderer Domänen zusammenzuarbeiten. Thematische Bereiche sind maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, Hochleistungsrechnen oder Forschungsdatenmanagement.

Insgesamt soll das Datenkompetenzzentrum so einen Ort des Lernens und der Vernetzung schaffen.

* Zum DKZ.2R zählen das Forschungszentrum Jülich und die RWTH Aachen, die die Projektleitung haben. Außerdem die UDE, die Ruhr-Universität Bochum, die Fachhochschule Aachen, die Universität zu Köln, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme.

Weitere Informationen:
info@dkz2r.de.