Schmuckbild

ChatGPT & Co. in Forschung und Lehre

• von Ulrike Eichweber
  • 03.04.2024

Die Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT auch Thema in den Geisteswissenschaften. Um Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte textbasierter KI geht es in der Veranstaltungsreihe "Tea Time Lectures: Large Language Models in Forschung und Lehre" der UDE-Fakultät für Geisteswissenschaften. Sie startet am 11. April.

Angeregt von den aktuellen Empfehlungen der UDE zum Einsatz von KI in Studium und Lehre, wollen die Organisator:innen der Reihe um Dr. Karin Kolb und Prof. Dr. Hannes Krämer (Institut für Kommunikationswissenschaft) einen Austausch zwischen den Lehrenden und Forschenden der Fakultät zu aktuellen Fragen anregen:

• Was leisten ChatGPT und vergleichbare Large Language Models (LLMs)? Wo sind Ihre Grenzen?
  • Was sind deren potenzielle Einsatzmöglichkeiten in Lehre und Forschung?
  • Welchen Einfluss haben LLMs auf etablierte Prüfungsformate?
  • Wie verändern sie akademische Schreibpraktiken?
  • Was heißt Autorschaft bzw. geistige Eigenleistung im Kontext KI-generierter Texte?

Die Reihe umfasst sieben digitale Vorträge. Sie finden jeweils donnerstags von 16 bis 17 Uhr statt. Dabei gilt: Eine halbe Stunde Input, eine halbe Stunde Diskussion. Zum Auftakt spricht Priv.-Doz. Dr. David Lauer (Uni Kiel) zum Thema "Wen kümmert`s, wer schreibt? Der ambivalente Status der Sprachmodelle".

Weitere Informationen, Programmübersicht und Anmeldung:

Post-Views: 605