IN-EAST zeigt den Film Purpose
Wohlstand neu definiert
- 26.11.2024
- English version
Unser Wirtschaftssystem gilt als Mitverursacher für die zahlreichen Krisen der Welt, da es auf Konsum und permanentem Wachstum basiert. Der deutsche Dokumentarfilm Purpose begleitet zwei Menschen, die sich für alternative Wirtschaftsmodelle einsetzen. Das Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) der Universität Duisburg-Essen zeigt den Film am Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr im LX 1203 am Campus Duisburg. Produzent und Regisseur Martin Oetting ist anwesend.
Oetting porträtiert in seinem Film Lorenzo Fioramonti und Katherine Trebeck. Als italienischer Bildungs- und Forschungsminister plädierte Professor Fioramonti 2018 und 2019 für die Wellbeing-Ökonomie. Diese misst auch das Wohlergehen der Bürger:innen und den Schutz der Umwelt, statt hauptsächlich das Bruttoinlandsprodukt zu betrachten. Trebeck ist politische Ökonomin; sie hat 2018 wesentlich die Gründung der „Wellbeing Economy Governments“ vorangetrieben. Das Bündnis möchte in seinen Mitgliedsländern – Schottland, Neuseeland, Kanada, Island, Wales und Finnland – eine ganzheitliche Sicht auf die Wirtschaftsziele vorantreiben, indem es Gesundheit, Bildung, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit einschließt.
Purpose hat soeben Deutschlandpremiere gefeiert. Dass die 96-minütige Doku nun an der UDE zu sehen sein wird, ist IN-EAST-Professor Axel Klein zu verdanken. Er konnte Filmemacher Oetting auch dafür gewinnen, im Anschluss an die Vorführung mit dem Publikum zu diskutieren. An der UDE wird die englische Fassung gezeigt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen:
https://purpose.film/