Termine vom 2. bis 7. Dezember
Was ist an der Uni los?
- von Janina Balzer
- 27.11.2024
Geschlechterperspektiven, Generative KI, das Ende des Kapitalismus und „Asteroid City“ – diese und noch mehr Veranstaltungen stehen nächste Woche im Programm. Sofern nicht anders angegeben, ist keine Anmeldung nötig und der Eintritt frei.
Montag, 2. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Niklas Fischer (LMU München) referiert im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Kulturgeschichte des Ökonomischen online zum Titel „Angriff auf das Holocaust-Gedenken: Die Neue Rechte und der ‚Mythos Auschwitz‘“. Die Teilnahme erfolgt per Zoom: https://uni-due.zoom-x.de/j/64540041759?pwd=gszjFk5lGgTy2cwdCQOdMlVAzKqrHW.1
Montag, 2. Dezember, 19 Uhr
Im Rahmen des von Axel Klein durchgeführten Kurses „Klima und Umwelt in Japan“ zeigt das IN-EAST (Institute of East Asian Studies) den deutschen Dokumentarfilm „Purpose“ (2024). Im englischsprachigen Film geht es um Alternativen zum wachstumsorientierten Wirtschaftssystem. Vor Ort wird außerdem auch der Regisseur Martin Oetting sein. Campus Duisburg, LX 1203, Forsthausweg 2.
Dienstag, 3. Dezember, 16 bis 17 Uhr
Die Vortragsreihe „Sex and Gender in the Life Sciences“ zeigt die Bedeutung der Geschlechterdimensionen und –perspektiven anhand von Forschungsergebnissen auf. Prof. Dr. Ulrike Krämer (Universität zu Lübeck) referiert online zum Titel „Impact of steroid hormones on affective behaviour“. Die Vorlesung kann über folgende Seite erreicht werden:https://www.uni-due.de/ekfg/sex-and-gender-in-the-life-sciences_2024.php
Dienstag, 3. Dezember, 18 Uhr
Begleitend zur Ausstellung über Dokumentarfilmerduo „Deffarge & Troeller“ (15. November 2024 bis 23. Februar 2025 im Museum Folkwang) zeigt und kommentiert das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) den Film „Die Nachkommen Abrahams“ (Israel/Palästina, 1989) von Gordian Troeller. Er zeigt Interviews in der Zeit der ersten Intifada mit palästinensischen und israelischen Kindern und Jugendlichen. KWI, Gartensaal, Goethestr. 31, 45128 Essen.
Mittwoch, 4. Dezember, 10 bis 11:30 Uhr
Das regelmäßig stattfindende Kolloquium des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) dient dem Austausch aktueller Forschungsvorhaben und -ergebnisse. Dieses Mal mit dabei: Veronica Ferreri zum Thema „A Story to Be Told: Survival and Historical Consciousness in the Aftermath of War“. Interessierte können hybrid teilnehmen und mitdiskutieren. Anmeldung per Mail an: emily.beyer@kwi-nrw.de. KWI, Raum 106, Goethestr. 31, 45128 Essen.
Mittwoch, 4. Dezember, 13:15 bis 14 Uhr
Von der winzigsten Zelle bis zur größten Idee – DIE KLEINE FORM bietet einen Einblick in die Forschung und Lehre an der UDE: kurzweilig und offen für alle. Diese Woche gibt Prof. Dr. Volker Clausen einen Einblick in die Auswirkungen von Hochschulfusionen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen. Campus Essen, Fachbibliothek GW/GSW Bibliothekssaal R09 T00 K18, Universitätsstr. 9 – 11, 45141 Essen. Der Vortrag kann zudem live verfolgt werden:https://www.uni-due.de/kleine-form/livestream_kf.php
Mittwoch, 4. Dezember, 16:15 bis 17:45 Uhr
Ulrike Herrmann (die tageszeitung) referiert innerhalb des von Achim Truger durchgeführten Forschungskolloquiums des Instituts für Sozioökonomie über „Das Ende des Kapitalismus“. Das Kolloquium wird in Kooperation mit der Lokalgruppe Plurale Ökonomik Duisburg-Essen organisiert. Campus Duisburg, LB 104, Lotharstraße 65, 47057 Duisburg.
Mittwoch, 4. Dezember, 18 Uhr
Die Evangelische Studierendengemeinde lädt zum gemeinsamen Plätzchenbacken ein. Es können auch eigene Rezepte und Zutaten mitgebracht werden. Um Anmeldung per Mail wird gebeten: Vera.osten-sacken@ekir.de. Campus Essen, „Die BRÜCKE“, Universitätsstr. 19, 45141 Essen.
Mittwoch, 4. Dezember, 19 Uhr
Das Unikino zeigt den Film „Asteroid City“ von Wes Andersons mit Jason Schwartzman, Scarlett Johansson und Tom Hanks. Im Film reisen Familien, Astronomen und das Militär in die Wüstenstadt Asteroid City der 1950er-Jahre, um am Junior-Stargazer-Kongress teilzunehmen, als plötzlich ein Alien auftaucht und für Chaos sorgt. Die Vorführung findet in der Originalversion mit Untertiteln statt. Der Eintritt kostet einen Euro. Campus Essen, Hörsaalzentrum S05 T00 B83, Universitätsstr. 2, 45127 Essen.
Donnerstag, 5. Dezember, 6 Uhr
Zur adventlichen Andacht mit anschließendem gemeinsamen Frühstück lädt die Evangelische Studierendengemeinde ein. Die Anmeldung erfolgt per Mail: marie-isabel.werner@stud.uni-due.de. Campus Essen, Campus-Kapelle, Universitätsstr. 19, 45141 Essen.
Donnerstag, 5. Dezember, 14 bis 16 Uhr
„‚Da weiß man halt nicht, wo hört DaZ auf […] und wo fängt Sonderpädagogik an?!“ Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld (post-)sonderpädagogischer Diskurse.“ – so lautet der Titel des Vortrags von Kevin Niehaus innerhalb des Institutskolloquiums DaZ/DaF. Der Beitrag plädiert für eine stärkere disziplinübergreifende Forschung, insbesondere zwischen DaZ und Sonderpädagogik, und stellt das Forschungsprojekt „MiMESE Rhein-Ruhr“ als Beispiel vor. Campus Essen, R11 T04 C14, Universitätsstr. 2, 45141 Essen.
Donnerstag, 5. Dezember, 16 bis 17 Uhr
Zahlen, Daten, Fritten. Sonja Rosenberger und Willem Fiene (Ruhr-Universität Bochum) halten online einen Kurzvortrag zu Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Digital Humanities und Forschungsdatenmanagement. Karrierebeispiele veranschaulichen zudem, welche Kompetenzen und Kenntnisse in welchem Arbeitsumfeld gefragt sind. Um Anmeldung unter folgendem Link wird bis zum 4. Dezember gebeten: https://www.unidue.de/ub/schulung/kursuebersicht.php?site=signin&id=4331
Donnerstag, 5. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Der Career Service des Akademischen Beratungs-Zentrum bietet ein Interviewtraining in Kleingruppen an. Ziel des Workshops ist ein Überblick über häufig gestellte Fragen in Interviews sowie mögliche und gute Antwortoptionen. Zudem besteht die Möglichkeit, gemeinsam Sequenzen zur Vorbereitung zu üben. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: abz.karriereberatung.duisburg@uni-due.de. Campus Duisburg, Infothek, SG 055, Geibelstraße 41, 47057 Duisburg.
Donnerstag, 5. Dezember, 16:15 bis 17:45
Dr. Peter Salden (Ruhr-Universität Bochum) referiert im Rahmen der „Interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) zum Thema „Generative KI in Studium und Lehre: aktuelle Schlüsselfragen und Ansätze zur hochschulübergreifenden Bearbeitung“. Anschließend findet eine Diskussion statt. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstr. 2, 45141 Essen.
Donnerstag, 5. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Kritik kann in, an und mit fotografischen Bildern ausgeübt werden. Zum Beispiel in demokratischer Praxis, als politische Haltung oder auch als wissenschaftlicher Modus. Nach der Tagung zur Ausstellung „Deffarge & Troeller – Keine Bilder zum Träumen“ im Museum Folkwang findet eine Podiumsdiskussion statt, die sich den Möglichkeiten fotografischer Kritik widmet. Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Gartensaal, Goethestr. 31, 45128 Essen. Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist auch online möglich: https://uni-due.zoom-x.de/j/64241991129?pwd=Ka7IpmaIM9pzQaIMq3jevnhwsVdncS.1