Universitätsempfang 2025
Neue Professor:innen am Duisburger Innenhafen
- 19.05.2025
Seit 2011 heißen die Hochschulstädte Duisburg und Essen sowie die Universität Duisburg-Essen gemeinsam die neuberufenen Professor:innen willkommen. In diesem Jahr war die Stadt Duisburg Gastgeberin. Oberbürgermeister Sören Link, sein Essener Amtskollege Thomas Kufen sowie Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert begrüßten am Freitag, 16. Mai, 23 neue Mitglieder der Professorenschaft am Duisburger Innenhafen.
Zunächst besuchten die Neuberufenen und das Rektorat das spektakuläre „Museum Küppersmühle für Moderne Kunst“ mit 300 Werken deutscher und europäischer Nachkriegskunst.
Im Mittelpunkt des Empfangs standen dann das persönliche Kennenlernen, der fachliche Austausch und die Möglichkeit zur Vernetzung. Neben vielen neuberufenen Professor:innen nahmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Universität, Stadtverwaltungen, städtischen Gesellschaften, Wirtschaft und Politik teil.
Oberbürgermeister Sören Link betonte die Bedeutung der Veranstaltung: „Mit dieser schönen Tradition möchten wir als Campusstädte unsere Wertschätzung für die Universität Duisburg-Essen unterstreichen. Sie ist ein unverzichtbarer Impulsgeber für die wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung – nicht nur in Duisburg und Essen, sondern in der gesamten Region.“
„Unsere Wissenschaftslandschaft sichert die Kompetenzbasis für morgen und liefert Impulse für Innovationen“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Das ist auch gut so – denn wir brauchen einen starken Nachwuchs, um unsere Wirtschaft nachhaltig aufzustellen. Schließlich soll die Metropole Ruhr ein Top-Wirtschaftsstandort bleiben. Unsere Universität – eine der jüngsten und größten Universitäten Deutschlands – hat sich zu einer weltweit anerkannten Forschungsuniversität entwickelt. Auch Dank der fachlichen Kompetenz, die durch die neuberufenen Professorinnen und Professoren in die Region gebracht wird. Dafür gilt Ihnen Anerkennung.“
Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert: „Die Universität Duisburg-Essen hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die zentrale Voraussetzung für ihren Erfolg sind die Ideen und Innovationen unserer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Wir freuen uns daher sehr, viele ausgezeichnete Professorinnen und Professoren für unsere Universität und das Ruhrgebiet gewinnen zu können und heißen sie herzlich willkommen.“
Impressionen vom Universitätsempfang: https://www.flickr.com/photos/127786872@N08/albums/72177720326238139/
Redaktion: Sebastian Hiedels, Pressesprecher der Stadt Duisburg