© Medienzentrum UK Essen/Martin Kaiser

Personalisierte Lungenkrebstherapie

Biomarker ermöglicht bessere Vorhersage des Erfolgs

  • von Dr. Milena Hänisch
  • 30.05.2025

Lungenkrebs ist die weltweit häufigste tödliche Krebserkrankung. Ein zentraler Fortschritt in der Behandlung ist die Analyse von Krebsgenomen, die gezielte, personalisierte Therapien ermöglichen kann.

Eine besondere Herausforderung stellt dabei die sogenannte KRAS G12C-Mutation dar – eine Veränderung, die Krebszellen unkontrolliert wachsen lässt. Für Patient:innen mit metastasierten KRAS G12C-mutierten Tumoren, bei denen Chemo- und Immuntherapien nicht mehr wirken, steht seit kurzem das Medikament Sotorasib zur Verfügung, dessen Wirksamkeit unter anderem durch Studien an der Universitätsmedizin Essen belegt wurde. Die individuelle Wirkung des Präparat ist jedoch sehr unterschiedlich.

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von UDE-Prof. Dr. Martin Schuler und Prof. Dr. Ferdinandos Skoulidis (MD Anderson Cancer Center, Houston, USA) hat deshalb nach Faktoren gesucht, mit denen das Ansprechen auf Sotorasib vorhergesagt werden kann. Ihre Erkenntnisse wurden nun in Nature Medicine veröffentlicht.

Die ganze Meldung der Medizinischen Fakultät und der Link zur Originalveröffentlichung:
https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1786

Zurück