Gruppenbild mit Stipendiat:innen und dem Präsidenten der Studienstiftung und Rektor der Universität Bonn.
© Studienstiftung/Johannes Haas

100 Jahre Studienstiftung des deutschen Volkes

UDE-Stipendiat:innen organisieren Tag der Wissenschaft

  • 03.06.2025

Zum 100. Geburtstag der Studienstiftung des deutschen Volkes organisierten UDE-Stipendiat:innen einen Tag der Wissenschaft. 120 Schüler:innen aus dem Ruhrgebiet konnten dabei u.a. einen Blick in Labore des UK Essen werfen. Auch die NRW-Wissenschaftsministerin und Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert gratulierten.

Es war ein Tag voller Wissenschaft, Austausch und Begegnung. Vormittags öffneten Labore und Kliniken  des UK Essen ihre Türen für interessierte Schüler:innen. Im Skills Lab wurde reanimiert, pipettiert und mikroskopiert – Einblicke in praktische Fertigkeiten, die sonst erst im Studium vermittelt werden. Auch die UDE-Geisteswissenschaft und das Folkwang Museum präsentierten sich.

Am Nachmittag kamen NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes und UDE-Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert zum Gratulieren. Sie unterstrichen die gesellschaftliche Bedeutung der Begabtenförderung. Abgerundet wurde der Tag durch spannende Vortrage über Wege in die Wissenschaft und einer Podiumsdiskussion.

Zum Abschluss wurde es noch einmal feierlich: UDE-Prof. Dr. Jens Gurr wurde für sein langjähriges Engagement als Vertrauensdozent mit der Daidalosmünze ausgezeichnet.

Im Bild: Stipendiat:innen der Studienstiftung, die an der UDE studieren, mit dem Präsidenten der Studienstiftung und Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch.

Zurück