Expertin Prof. Monika Schnitzer zu Gast
Wirtschaftspolitik in unsicheren Zeiten
- von Cathrin Becker
- 24.06.2025
Braucht die Bundesregierung eine fundierte Aussage zur aktuellen Lage der Wirtschaft, kommt er zum Zug: der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Zweimal jährlich legen die berufenen Expert:innen, auch die fünf Wirtschaftsweisen genannt, einen Bericht vor. Die aktuelle Ausgabe, das Frühjahrsgutachten, stellt die Vorsitzende, Prof. Dr. Monika Schnitzer, am 2. Juli allen Interessierten an der Universität Duisburg-Essen vor. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Unter dem Titel „Wirtschaftspolitik in unsicheren Zeiten – Das Frühjahrsgutachten 2025 des Sachverständigenrates“ erklärt die Wirtschaftswissenschaftlerin von 18 bis 19.30 Uhr am Campus Duisburg (Raum LB 104) die Arbeit des Rats, dem auch Prof. Dr. Achim Truger angehört. Der Professor für Sozioökonomie hat seine Ratskollegin an das Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen (UDE) eingeladen.
Gemeinsam mit ihren drei Kolleg:innen hatten Schnitzer und Truger in ihrer Konjunkturprognose für 2026 ein Nullwachstum voraussagt. Außerdem werden im aktuellen Bericht die Chancen zusätzlicher Investitionen und strukturelle Herausforderungen für die deutsche Volkswirtschaft diskutiert.
Wirtschaftsweise Schnitzer stellt das aktuelle Gutachten vor, das am 21. Mai der Bundesregierung übergeben wurde, und geht dabei auch auf die aktuelle Debatte um die Zollpolitik ein. Anschließend besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.
Prof. Dr. Monika Schnitzer ist seit Oktober 2022 die Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft, dem sie seit April 2020 angehört. Sie ist Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/soziooekonomie/monika-schnitzer-jul25