© UDE

Duisburger Musikpädagogikpreises 2025

Universitätsorchester geehrt

  • von Arne Rensing
  • 07.07.2025

Für seine langjährige Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowie der Ausbildung angehender Musikpädagog:innen hat das Universitätsorchester Duisburg-Essen am 6. Juli im Theater Duisburg den Sonderpreis des Musikpädagogikpreises der Stadt Duisburg erhalten. Mit der Auszeichnung ehrt die Köhler-Osbahr-Stiftung seit mehr als 25 Jahren musikpädagogische Projekte oder Persönlichkeiten. Sie ist mit 1.000 Euro dotiert.

Seit rund zwei Jahrzehnten bietet das Universitätsorchester, das in diesem Frühjahr seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, jungen Künstlerpersönlichkeiten Auftrittsmöglichkeiten in Solokonzerten. In diesem Sommer etwa stand der 15jährige Geiger Philipp Chernomor mit den Unimusiker:innen auf der Bühne – ein hochbegabtes Talent aus der „folkwang junior-Förderung“. Das Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste unterstützt musikalische Talente der Ruhrregion bereits vor einem eigentlichen Studium.

Gleichzeitig bindet das Orchester unter der Leitung von Professor Oliver Leo Schmidt Studierende der Bereiche Lehramt Musik, Chorleitung sowie Musikpädagogik gezielt in Proben- und Prüfungssituationen ein, um berufsrelevante Erfahrungen zu sammeln. Die Studierenden sind neben ihrem Studium an der Folkwang-Universität in einem weiteren Unterrichtsfach an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben.

Im Bild (von links)

Prof. Dr. phil. Matthias Sakel, Leiter des Instituts für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität;
Prof. Oliver Leo Schmidt, Leiter des Universitätsorchesters Duisburg-Essen und Professor für Dirigieren an der Folkwang Universität;

Zurück