© UDE/Anke Wälischmiller

Kian Oei bei den FISU Games

Gerne auch eine Medaille gewinnen

  • 10.07.2025

Kian Oei studiert an der Universität Duisburg-Essen und tritt bei den FISU World University Games im Badminton im Herren-Einzel an.

Wer Kian unterstützen möchte:
https://rhineruhr2025.com/de/sports/badminton

----------

Was ich studiere:
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Maschinenbau.

Mein Verein & Trainingsstandorte:
Ich komme ursprünglich aus Berlin und bin nach dem Abitur an den Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr gewechselt, um unter professionellen Bedingungen zu trainieren. Inzwischen ist Saarbrücken mein Haupttrainingsstandort. In der Bundesliga spiele ich für den SV Fun-Ball Dortelweil aus Hessen.

Mein Trainingsalltag:
Ich trainiere in einer normalen Woche etwa 9 bis 10 Einheiten. Die Hälfte davon ist badminton-spezifisch, der Rest konzentriert sich auf Athletik, Kraft und allgemeine Fitness.

Seit wann ich Badminton spiele:
Ich habe mit ungefähr fünf Jahren angefangen.

Meine größten sportlichen Erfolge:
Zu meinen bisher größten Erfolgen zählen mehrere Titel bei Deutschen Jugendmeisterschaften sowie der 3. Platz bei der Team-Europameisterschaft 2024.

Mein Ziel bei den FISU Games:
Ich möchte eine Medaille gewinnen – im Einzel oder im Teamwettbewerb.

Rituale vor dem Spiel:
Ich habe keine festen Rituale oder Glücksbringer, aber ein paar individuelle Warm-up-Übungen, die ich vor jedem Spiel mache.

Wie ich Studium und Leistungssport unter einen Hut bekomme:
Ich nehme mir vor, jeden Tag ein bisschen zu erledigen, auch wenn es manchmal nur wenige Minuten sind. Insgesamt hat man im Spitzensport nur begrenzt Zeit. Wichtig ist, diese kleinen Zeitfenster konsequent zu nutzen, zum Beispiel auf Reisen oder zwischen den Trainingseinheiten.

Zurück