Ruhrpott-Meisterschaft an der UDE
Wettbewerb für Bauprofis von morgen
- von Jennifer Meina
- 16.07.2025
Am 17. und 18. Juli 2025 wird das Digilab am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen zum Schauplatz der Ruhrpott-Meisterschaft in Digital Construction – mit herausfordernden Tests und spannenden Gästen aus Bildung und Praxis. Der zweitägige Wettbewerb bringt engagierte Nachwuchstalente aus Bauwesen und Digitalisierung zusammen mit dem Ziel, die besten jungen Fachkräfte im digitalen Planen und Bauen zu ermitteln.
Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, Auszubildende sowie Berufstätige, die nicht älter sind als 25 Jahre und ihre Fähigkeiten im digitalen Bauen unter Beweis stellen möchten – zum Beispiel angehende Architekt:innen, Ingenieur:innen, Techniker:innen und technische Zeichner:innen. Gefragt sind technisches Know-how, digitales Denken sowie ein sicherer Umgang mit modernen Planungs- und Modellierungswerkzeugen. Von der UDE nehmen sieben Studierende aus der Fakultät für Ingenieurwissenschaften teil.
„Wir möchten junge Talente für digitale Bauprozesse begeistern und ihnen zugleich eine Bühne bieten, ihre Fähigkeiten zu zeigen“, sagt Ayham Kemand, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Ingenieurswissenschaften an der UDE.
Die Siegerehrung findet am 18. Juli von 14.30 bis 15.30 Uhr im DigiLab (R12 R00 M30) statt. Im Anschluss sind alle Interessierten eingeladen, modernste Technik selbst zu erleben: etwa mit VR-Brillen oder bei einer Live-Demonstration des Laufroboters Boston Dynamics Spot.
Die Ruhrpott-Meisterschaft findet bereits zum zweiten Mal an der UDE statt und ist Teil der Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft im Bereich Digital Construction, die jährlich von WorldSkills Germany veranstaltet wird. Die besten Teilnehmenden sichern sich ein Ticket für die nationale Ebene – und damit möglicherweise auch für die Weltmeisterschaft der Berufe 2026 in China. Die Disziplin Digital Construction ist Teil des internationalen WorldSkills-Programms, an dem über 90 Nationen in mehr als 80 Disziplinen teilnehmen – von IT und Technik bis zu Gesundheit und Kreativwirtschaft.
Weitere Informationen:
https://worldskillsgermany.com/
Ayham Kemand, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Tel. 0201/183-3606, ayham.kemand@uni-due.de