Internationales Symposium
Wasser nachhaltig mit Membrantechnologie aufbereiten
- 09.10.2025
Wie lässt sich Wasser effizienter aufbereiten und wiederverwenden? Beim International Symposium on Membrane Science and Technology for Water Sustainability am 21. Oktober 2025 an der Universität Duisburg-Essen diskutieren Forschende aus aller Welt neue Erkenntnisse zu Materialien, Prozessen und Strategien in der Membranverfahrenstechnik.
Wasserknappheit, steigender Verbrauch und zunehmende Belastungen erfordern neue technologische Lösungen. Membransysteme spielen dabei eine entscheidende Rolle – sie ermöglichen die Reinigung, Entsalzung und Wiederverwendung von Wasser auf ressourcenschonende Weise. Das Symposium bringt internationale Fachleute im Glaspavillon auf dem Campus Essen zusammen, um Fortschritte in der Membranwissenschaft und -technologie zu beleuchten.
Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Zhijun Ren (Hebei University of Technology, Tianjin, China) sowie Prof. Mathias Ulbricht, Prof. Hannah Roth und Prof. Stefan Panglisch (Universität Duisburg-Essen). Das Programm umfasst Beiträge zu neuen Membranmaterialien, Mechanismen der Membranverschmutzung und deren Kontrolle sowie innovativen Verfahren zur Wasser- und Ressourcenrückgewinnung.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Interessierte können sich bis zum 15. Oktober 2025 anmelden bei Sandra Watermeier: E-Mail: tc2.secretary@uni-due.de
Veranstaltungsort:
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Glaspavillon (R12), 45141 Essen, Deutschland.
Zum vollständigen Programm:
www.uni-due.de/tech2chem/ismstws.php