Die Universität feiern
Dies academicus 2025
- von Ulrike Eichweber
- 31.10.2025
Der diesjährige UDE-Lehrpreis geht an Dr. Kevin Niehaus. Studierende der Fachschaft für Kommunikation und Sprache hatten ihn für die Auszeichnung vorgeschlagen. Er sei ein achtsamer Wegbegleiter, studierendenorientierter Dozent und stets erreichbar, hilfsbereit und motivierend, begründeten sie ihre Entscheidung. Beim Dies academicus wurde der Preis dem Akademischen Rat am Institut für Sonderpädagogik jetzt feierlich verliehen. Außerdem ehrte die Uni ihre besten Absolvent:innen.
Niehaus war von 2020 bis 2024 als abgeordnete Lehrkraft für Sonderpädagogik am Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache tätig. Dort hat er offenkundig bleibenden Eindruck hinterlassen – die Nominierung für den Lehrpreis kam aus den Reihen der dortigen Studierenden. "Eine Stärke, die besonderes Augenmerk verdient, ist Ihre Fähigkeit, Komplexes klar und verständlich zu erklären – und uns gleichzeitig das Gefühl zu geben, dass kein Gedanke zu klein oder zu ,falsch' ist, um ihn gemeinsam zu besprechen", hoben sie hervor. "Diese Haltung vermittelt Wertschätzung und fördert Motivation."
Lehre sei weit mehr als Wissensvermittlung – sie könne Haltungen prägen, Perspektiven öffnen und Menschen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, betonte Niehaus, der selbst an der UDE studierte und promovierte, in seiner Dankesrede. "In meinen Lehrveranstaltungen sehe ich Studierende deshalb nicht nur als Lernende, sondern auch als zukünftige Kolleg:innen – in Schule, Wissenschaft und Gesellschaft."
Das Preisgeld von 10.000 Euro möchte er vor allem nutzen, um den disziplinübergreifenden Austausch in der Lehre zu fördern – etwa durch den Anstoß gemeinsamer Workshops, in denen unterschiedliche Fachrichtungen voneinander lernen können. Außerdem soll ein Teil des Geldes in die unmittelbar lehrbezogene Ausstattung des Instituts fließen – in Förder- und Diagnostikmaterialien, die auch für Studierende anderer Lehramtsstudiengänge von Nutzen sein können.
Als beste Absolvent:innen beim Dies academicus wurden geehrt:
für ihre Promotion:
- Sven-Arvid Ender: Der Vernunftbegriff des Rechts. Von der kontraktualistischen zur transzendentalen Begründung des Rechts (Fakultät für Geisteswissenschaften)
- Julian Reinhold: Assessment of the Predictive Power of Selected Sociologically Relevant Models (Fakultät für Gesellschaftswissenschaften)
- Katja Buntins: Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen (Fakultät für Bildungswissenschaften)
- Lisa Sieger: Empirical Analyses of Market Outcomes regarding Energy Efficiency Valuation and Renewable Energy Investments (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
- Vanessa Isabell López Kasper: Evolution of Internal Auditing: Studies on the Internal Audit Function’s Role as a Trusted Advisor and its Use of Continuous Auditing (Mercator School of Management, BWL)
- Luca Marannino: Generalized Triple Product p-adic L-functions, Diagonal Classes and Rational Points on Elliptic Curves (Fakultät für Mathematik)
- Henning Rudolph: Quantum Optomechanics of Levitated Particles (Fakultät für Physik)
- Natalie Wolff: Synthese, Struktur und biologische Effekte von ultrakleinen Edelmetall-Nanopartikeln (Fakultät für Chemie)
- Celia Christina Dobersalske: A neuro-immune interface in glioblastoma (Fakultät für Biologie)
- Xuan Liu: MEMS-enabled reconfigurable reflectarray for terahertz beam steering (Fakultät für Ingenieurwissenschaften)
- Marvin Droste: Etablierung der Isolation und Detektion von extrazellulären Vesikeln im Urin (Medizinische Fakultät)
- Mohamed Kari: Situated and Semantics-Aware Mixed Reality (Fakultät für Informatik)
für ihren Bachelor- bzw. Masterabschluss:
Marisa Linß: Allmacht oder Ohnmacht? Literarische Figuren des Teufels und ihre Handlungsmacht (Bachelor, Fakultät für Geisteswissenschaften)
Noah Schulz: Die Bewertung der Wiedervereinigung in Ostdeutschland: Eine empirische Analyse der Determinanten und zeitlichen Entwicklung auf Basis von ALLBUS-Daten (Bachelor, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften)
Sarah Schwitzky: Mentalisierung im Moment: Eine Untersuchung der Zusammenhänge vom Borderline-Persönlichkeitsstil zu selbstberichteter Mentalisierung im Ecological Momentary Assessment (Master, Fakultät für Bildungswissenschaften)
Janine Eckholt: The Long-term Effects of Subsidizing Parental Income on Children's Careers (Bachelor, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
Tanja Witrahm: Wie wählen Privatanleger ihre Aktien aus? (Bachelor, Mercator School of Management, BWL)
Felix Karl Beer: Young Measure Solutions to a nonlinear Forward-Backward Heat Equation (Master, Fakultät für Mathematik)
Jakob Heinrich Middelberg: Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung von Schaltausbeuten mittels variabler Impulsweiten bei kleinen Gleichströmen (Bachelor, Fakultät für Physik)
Philipp Benedrikt Lemm: Einfluss gepulster Lasernachbestrahlung auf die Oberflächenstruktur sowie die elektrochemische Aktivität und Stabilität lasergenerierter nanopartikulärer Hoch-Entropie Legierungen (Master, Fakultät für Chemie)
Nele Katharina Liedtke: Identifying novel starting points for drug discovery through inference-based morphological profiling in precision cancer cell models (Master, Fakultät für Biologie)
Lotte Webel: Betrachtung der Einflussfaktoren auf die wärmetechnische Auslegung von Erdkabeln (Master, Fakultät für Ingenieurwissenschaften)
Sven Smolka: Explaining Value-based Reinforcement Learning Decisions of Self-adaptive Systems using GPT-4 (Master, Fakultät für Informatik)
Alina Gertz: „Ich will auch gar nicht erwachsen werden“ oder: Prozesse des Heranwachsens in der Jugendliteratur der Nachkriegszeit und des 21. Jahrhunderts (Master, Lehramt)
Jessica Jacobs: Bewertungskompetenz für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Alltagskonsums: Konzeption und Erprobung eines Fragebogens zu systematischen Entscheidungsprozessen von Lehramtsstudierenden in der Biologie (Master, Lehramt)
Romina Krechter: Teaching Gender: Gendersensible Sprache im Deutschunterricht (Master, Lehramt)
Marie Hein: Das Konzept der Fremdsprachenverwendungsangst (FSVA) bei jugendlichen Lernenden in Internationalen Förderklassen (IFK) an Berufskollegs (Master, Lehramt)