Ausstellungseröffnung am 11. November
Kunst trifft Einkehr
- 10.11.2025
Mit dem neuen Raum der Stille bietet die Universität Duisburg-Essen ihren Studierenden einen Rückzugsort zum Entspannen, Nachdenken und Auftanken. Seine Einrichtung wurde durch einen studentischen Kunst-am-Bau-Wettbewerb begleitet – die prämierten Entwürfe sind nun für sechs Wochen in einer Ausstellung in der Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, den 11. November, ab 16.30 Uhr statt.
Seit diesem Sommer steht Studierenden der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen ein besonderer Rückzugsort offen: der Raum der Stille. Er lädt zur inneren Einkehr, zum persönlichen Gebet oder einfach zum Durchatmen im oft hektischen Studienalltag ein.
Sein künstlerisches Gestaltungskonzept geht auf einen studentischen Kunst-am-Bau-Ideenwettbewerb zurück. Die bildende Künstlerin, Professorin Susanne Weirich vom Institut für Kunst und Kunstgeschichte der Universität Duisburg-Essen, hat 2020 das Seminar „Urbane Montagen – Studentischer Ideenwettbewerb zum Raum der Stille“ ins Leben gerufen. Eine Fachjury zeichnete damals sechs der eingereichten Entwürfe aus.
Diese Entwürfe werden nun im Foyer der Fachbibliothek GW/GSW zu sehen sein. Die Ausstellung wird am Dienstag, den 11. November, um 16.30 Uhr im Bibliotheksaal am Campus Essen eröffnet. Nach einem Grußwort von Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert wird Professorin Weirich die künstlerischen Entwürfe vorstellen. Präsentiert werden Arbeiten von Miriam Bajorat, Liane Bertholl, Julia Blehm, Julia Chlebowski, Theresa Ciroth, Denise Demircan, Franziska Hesse, Tim Kolbach, Vanessa Kuhn, Lilith Mader, Miro Malinovic, Noemi Matos, Aljoscha Nett, Nina Pawlik, Katja Rabe, Alissa Ritter, Eva Robert, Sophie Silva und Lea Terschüren.
Die realisierte Gestaltung des Raums der Stille folgt dem Entwurf von Vanessa Kuhn, die Kunst und Spanisch an der Universität Duisburg-Essen studierte. Die gebürtige Duisburgerin konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Ausstellung ist täglich zu den Öffnungszeiten der Fachbibliothek geöffnet.