Gruppenfoto der Preisträger:innen
© Sparkasse Essen/Sven Lorenz

Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen

Ausgezeichnete Dissertationen!

  • von Cathrin Becker
  • 19.11.2025

Exzellente Dissertationen, die einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft leisten, prämiert die Sparkasse Essen gemeinsam mit der UDE seit vielen Jahren mit ihren Wissenschaftspreisen. In diesem Jahr dürfen sich der Pädagoge Dr. Jan Grey, die Ökonomin Dr. Lisa Sieger sowie der Mediziner und Physiker Dr. Dr. David Manuel Kersting über die Auszeichnung freuen. Ihre Urkunden und das Preisgeld von jeweils 5.000 Euro nahmen die Gewinner nun bei der Sparkasse Essen entgegen.

Nichts weniger als einen „Bilderbuchlebenslauf“ bescheinigt die Jury Dr. Jan Grey, der sich im Fachbereich Geisteswissenschaften mit seiner Arbeit gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Seine kumulative Dissertation mit dem Titel Einbettungsprozesse in hochschulische Lehre – eine Diffusionsstudie zur Implementierung digitaler Bildung in die hochschulische Lehrkräftebildung im Sachunterricht, behandele wichtige Innovationen zu den Digitalisierungskompetenzen bei Grundschulkindern und der bislang unzureichenden Lehrkräfteausbildung hierzu. Die Jury befand, dass seine Arbeit praxisrelevant und innovativ sei und seine gewonnenen Erkenntnisse auch über das Fach Geographie hinaus Bedeutung haben.

Dr. Lisa Sieger erhielt den Wissenschaftspreis für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Jury-Vertreter:innen der Sparkasse zeigten sich begeistert von Siegers verfasster Arbeit Empirical Analyses of Market Outcomes regarding Energy Efficiency Valuation and Renewable Energy Investments. Ihre Auswertungen zur Energieeffizienz von Immobilien sei höchst innovativ und interessant für die Sparkasse: Die Preisträgerin betrete damit Neuland, so das Urteil. Zudem gebe es zu diesem Thema nur sehr wenige Expertinnen auf solchem Niveau.

Mit dem Wissenschaftspreis für den Fachbereich Medizin wurde Dr. Dr. David Manuel Kersting ausgezeichnet. Er studierte in Essen Medizin und in Düsseldorf Physik, wurde zweimal promoviert (Dr. med. Dr. rer. nat.) habilitierte sich im letzten Jahr. In seiner Arbeit Fortschrittliche Biomarker der molekularen Bildgebung für prädiktive und prognostische klinische Anwendungen beschäftigt er sich mit Tumormarkern im Rahmen von KI. Neben seinem beeindruckenden Lebenslauf überzeugte die Jury insbesondere das hohe Anwendungspotential seiner Forschungsarbeit.

Im Bild (v.l.n.r.): Prof. Dr. Barbara Albert, Dr. Jan Grey, Priv. Doz. Dr. Dr. David Manuel Kersting, Prof. Dr. Astrid Westendorf, Bernd Jung Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, Prof. Dr. Peter Friedrich Hoyer, Dr. Lisa Sieger, Prof. Dr. Inga Gryl, Oliver Bohnenkamp Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen.

Zurück