Stadtradeln in Essen

UDE-Team fährt über 8.000 Kilometer

von Juliana Fischer | 2022-09-16

(Bild: privat)

Beim diesjährigen Stadtradeln hat ein UDE-Team vom Campus Essen insgesamt 8.356 km auf dem Fahrrad zurückgelegt. Damit kam das Team auf den dritten Platz in der Kategorie „Team mit den meisten Fahrradkilometern in der Teamgröße M“.

Jetzt wurden die 25 fleißigen Radler:innen im Essener Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Kufen geehrt. Die Ukunde nahm der Teamkapitän, der Mathematiker Dr. Christian Rütten, gemeinsam mit dem Erst- und Drittplatzierten des Teams entgegen. Markus Nekes (Mitarbeiter im IT-Team der Fakultät für Biologie) und Mark Schumann (technischer Mitarbeiter der Aquatischen Ökologie), entgegen schafften 867 bzw. 709 Kilometer innerhalb von 21 Tagen. Dr. Boris Weidtmann, Leiter des Servicepoints der Fakultät für Physik, kam auf 841 Kilometer.

Das Klima-Bündnisses e.V. ruft jedes Jahr bundesweit mit der Aktion Stadtradeln dazu auf, so viele Strecken wie möglich mit dem Rad zurückzulegen und so CO2 einzusparen. Das UDE-Team dabei auf 1287 Kilogramm.

Im Bild (v.l.): Simone Raskob (Verwaltungsvorstand Stadt Essen), Mark Schumann, Dr. Christian Rütten, Markus Nekes und OB Thomas Kufen.

Weitere Informationen:

---------------