Themen aus der UDE

Daniela Risch

Ausstellung Kunststudierende in DüsseldorfFoto-Zines made by UDE

• 19.09.2024

Studierende vom UDE-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft zeigen vom 20. bis 22. September fotografische Magazine im Kleinformat bei der Ausstellung „Between Books“ in der Kunsthalle Düsseldorf.

Reyhan Yildirim

21. September: Universitätsbibliothek am Campus EssenManga Day 2024

• 19.09.2024

Bei der dritten Auflage des bundesweiten MANGA DAYS ist die UB am Campus Essen am Samstag von 10 bis 16 Uhr eine der Anlaufstellen für alle Interessierten.

Landtag Nordrhein-Westfalen

25. September am Campus DuisburgSprechstunde des Petitionsausschusses

• 19.09.2024

Am Mittwoch, den 25. September, bietet der Petitionsausschuss des Landtags NRW von 12 bis 17 Uhr eine Sprechstunde für Studierende und alle anderen an der UDE an.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 20. bis 29. SeptemberWas ist an der Uni los?

• 18.09.2024

Das Wintersemester naht, die UDE startet mit ersten Veranstaltungen. Ein kurzer Überblick von Medizin über Kunst bis zur Musik der 80er-Jahre.

EWG/Claudia Anders

Wasserstoff-Kongress im Ruhrgebiet Hy.Summit.Rhein.Ruhr stärkt die Region auf dem Weg zu der deutschen Wasserstoff-Metropole

• von Astrid Bergmeister
  • 18.09.2024

Wie gelingt der Wasserstoff-Markthochlauf? Der Wasserstoff-Kongress Hy.Summit vom 16. bis zum 18. September wird die Region Rhein-Ruhr weiter auf dem Weg zu Deutschlands Wasserstoff-Hauptstadt stärken. Die UDE ist Gastgeberin des Wissenschaftstags.

Gina Sanders - stock.adobe.com

Persönliche Weiterbildung oder SpracheingangsbedingungenAnmeldestart im Ergänzungsbereich E1 & E3

• 16.09.2024

Am 18. September startet der Anmeldezeitraum am IwiS für die Module zum Thema „Schlüsselkompetenzen“ und zum „Studium liberale“. Die Angebote stehen allen Studierenden der UDE offen.

UDE/Bettina Engel-Albustin

4. Essener Kinder- und Jugendsportkongress Bewegter Ganztag

• von Birte Vierjahn
  • 12.09.2024

In Essen haben 32 von 82 Grundschulen keine Turnhalle – nicht wegen eines vermeintlichen Sanierungsstaus, sie sollte es nie geben. Besonders im Ganztag ist Bewegung aber wichtig. Der 4. Kinder- und Jugendsportkongress bietet am 27.9. Ideen für Lehrkräfte, Erzieher:innen u.a.

UDE/Frank Preuß

Physiker spricht bei Duisburger PhilharmonikernWissenschaft trifft Klang

• von Birte Vierjahn
  • 12.09.2024

Dialog zwischen Wissenschaft und Musik: Physiker Prof. Dr. Martin Mittendorff betritt am 15. September Neuland. Er führt das Publikum in der Mercatorhalle ab 18 Uhr mit einem Vortrag über Energie in das gleichnamige Kammerkonzert der Duisburger Philharmoniker ein.

Bewerbungsfrist gestartetStudienplätze über das Losverfahren

• von Arne Rensing
  • 06.09.2024

An der UDE hat das Losverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge begonnen. Bis Ende September können sich Interessierte jetzt um Studienplätze bewerben, die nach dem Haupt- und Nachrückverfahren frei geblieben sind. In sechs Fächern stehen die Chancen besonders gut.

UDE/Insitut für Metall- und Leichtbau

Essener Membranbau-SymposiumNahezu grenzenlose Möglichkeiten

• von Ulrike Eichweber
  • 05.09.2024

Von futuristischen Flugzeughangars bis hin zu Stadien – der Membranbau bietet spektakuläre Möglichkeiten. Beim 6. Essener Membranbau-Symposium (20.9.) geht es unter anderem um die Haltbarkeit und das Verhalten der Materialien bei Wind und Wetter sowie den Brandschutz.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 5. bis 19. SeptemberWas ist an der Uni los?

• 28.08.2024

Vier Veranstaltungen laden Interessierte im September an die UDE ein. Wer hätte gerne Infos zum Frühstudium und wer Lust auf einen Plausch im Wasser-Café? Die beiden weiteren Vorträge beschäftigen sich mit der Frage, wie soziale Prozesse analysiert werden können.

JRF e.V. - KDWT/Universität Bamberg

Auftaktveranstaltung zum AkademieprojektSteinerne Zeugen digital

• von Ulrike Eichweber
  • 22.08.2024

In einem Großvorhaben untersuchen das Steinheim-Institut an der UDE und die Uni Bamberg 33.600 Grabmale und über 19.000 Inschriften auf 35 jüdischen Friedhöfen. Nun lädt das Akademieprojekt "Steinerne Zeugen digital" zur Auftaktveranstaltung vom 8. bis zum 11.9. nach Essen.

UDE

CINCH-dggö-AcademyPsychische Gesundheit aus ökonomischer Sicht

• von Ulrike Bohnsack
  • 14.08.2024

Unser Wohlbefinden wird von unseren Genen und den individuellen Lebens- und Arbeitsbedingungen beeinflusst. Mit den wirtschaftlichen Folgen von psychischer Gesundheit beschäftigt sich eine internationale Akademie am Campus Essen (19.-23.08.).

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 20. bis zum 22. AugustWas ist an der Uni los?

• 14.08.2024

Trotz Semesterferien gibt es an der UDE kommende Woche vier Veranstaltungen. Thematisch geht es um das Frühstudium an der Ruhrgebietshochschule, Schwarzen Hautkrebs, wie KI künftig Lügen entlarven soll und die Programmiersprache Python.

Bernoulli-ims

UDE lädt zum Pre-Meeting Hochrangiger Mathematik-Kongress im Ruhrgebiet

• 07.08.2024

Premiere für die Mathematik der UA Ruhr: Über 1.000 Forschende treffen sich vom 12. bis 16. August zum Weltkongress für Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik in Bochum. An der UDE findet zuvor ein Pre-Meeting für Nachwuchsforschende statt.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse