Einblicke gewinnen

Interne Hospitationen

von Hildegard Guderian | 2023-07-11


(Bild: UDE)

Manchmal sind Abläufe oder Entscheidungen, die außerhalb der eigenen Organisationseinheit durchgeführt oder getroffen werden, nicht leicht zu verstehen. An der UDE werden deshalb „interne Hospitationen“ als Instrument der Qualifizierung genutzt: Der Einblick in andere Abteilungen stärkt das Verständnis für unterschiedliche Aufgabenbereiche - und kann langfristig die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau heben. Denise Goldkuhle vom Zentrum für Lehrkräftebildung hospitierte jetzt im Bereich Drittmittel.

Durch das große Drittmittelprojekt ProViel sind auf Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) schon viele Kenntnisse im Bereich Drittmittel vorhanden.

Ergänzend vermittelten Kolleg:innen des Sachgebiets Forschungsförderung/Drittmittel während einer Hospitation ganzheitliches Prozessverständnis und ermöglichten Einblicke in ihre Arbeit.

Astrid Hilker, Sachgebietsleiterin, und Denise Goldkuhle, Hospitantin aus dem ZLB, finden schon jetzt, dass durch gegenseitiges Kennenlernen das bisher schon gute Arbeiten miteinander nochmals sehr verbessert wird.

"Gerne nehmen wir in unserem Dezernat auch weitere Interessierte auf" so sagt Astrid Hilker nach der Hospitation.

Und das Fazit von Denise Goldkuhle lautet: "Die Kolleg:innen außerhalb von Telefonaten und Videokonferenzen kennenzulernen und den Bereich Drittmittel aus ihrer Perspektive zu sehen, war eine Bereicherung. Es lohnt sich, an einer Hospitation teilzunehmen!".

Damit viele diese Chance in der UDE wahrnehmen können, informieren Sie sich gerne hier: https://www.uni-due.de/pe/hospitation.php

Bild:

Die Kolleginnen der aufnehmenden Hospitationsstelle "Sachgebiet Forschungsförderung/Drittmittel" mit der Hospitantin. von links nach rechts: Christine Reuter (Antragssachbearbeitung), Denise Goldkuhle (ZLB, Hospitantin), Azadeh Rajabpour (Drittmittelsachbearbeitung) und Astrid Hilker (Sachgebietsleiterin).

 

---------------
Post-Views: 479