UDE-Schließanlage im zukunftsorientierten Umbau

von Nicole Leifeld | 2023-08-10

(Bild: pixabay.com)

Um allen Mitarbeitenden und Studierenden den bestmöglichen Komfort beim Betreten und Verlassen der UDE-Gebäude bzw. Räume zu bieten, werden in den nächsten Monaten beide Campi mit einem einheitlichen elektronischen Schließanlagen-System ausgestattet. Die Vorteile der Modernisierung sind dabei u.a.:

• ein Transponder für beide Campus,
  • keine unterschiedlichen Zutrittsmedien, keine mechanischen Schlüssel,
  • schnellere und flexiblere Zuweisung von Zutrittsberechtigungen in die Räume der UDE,
  • eine deutliche Erhöhung der Sicherheit.

Aufgrund der großen Herausforderung dieser Aufgabe, an der UDE sind immerhin über 15.000 Türen verbaut, wird der Austausch der Schließung nur etappenweise/gebäudeweise durch das beauftragte Fachunternehmen durchgeführt werden können. Bereits in diesem Jahr startet das Schließanlagen-Team der UDE mit Unterstützung des Fachunternehmens damit, das am Campus Essen etablierte System von Simons Voss flächendeckend einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Es ist geplant dabei vorzugsweise mit allen Innentüren (Büros, Labore, Lager, etc.) zu beginnen.

Selbstverständlich können weiterhin alle Schlüssel wie gewohnt genutzt werden, bis Sie durch das Schließanlagen-Team eine Benachrichtigung über die Rückgabe/ den Tausch erhalten.

Um jedoch alle Schließzylinder und Schließanlagen-Komponenten programmieren zu können und damit auch den Austausch der Schließanlage erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Mitarbeit und Mithilfe.

In den kommenden Wochen werden wir universitätsweit leere Schließpläne inklusive einer Anleitung versenden und bitten Sie diese ausgefüllt an das Schließanlagen Team zurück zu senden. Folgende E-Mail-Postfächer wurden für Sie eingerichtet und sind somit für Ihre Rücksendung der ausgefüllten Schließpläne zu verwenden:

Schließpläne für Campus Essen bitte an:

Schliessplan-e@uni-due.de

Schließpläne für den Campus Duisburg bitte an:

Schliessplan-du@uni-due.de

Downloads:

Bitte geben Sie beim Versenden in der Betreffzeile den Campus und das Gebäude an, des Weiteren bitten wir Sie in der Signatur ihre Kontaktdaten zu hinterlegen. Sollten Sie an beiden Standorten Räume nutzen, so senden Sie bitte jeweils eine separate E-Mail mit einem separaten Plan für den entsprechenden Campus zu!

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine moderne, komfortable und zukunftsorientierte Schließanlage an der UDE und bedanken uns jetzt schon für Ihre Mitarbeit.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team der Schließanlage zur Verfügung.

---------------
Post-Views: 3131