Matthias Kramer
Matthias Kramer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Er ist Teil des Forschungsbereiches „Schulentwicklung und Digitalisierung“.
Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
45141 Essen
Funktionen
-
Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Adoleszenz und soziale Netzwerke : Eine medien- und informatikdidaktische Perspektive auf digitale SouveränitätIn: Fördermagazin Sekundarstufe, 2024, Nr. 4, S. 10 – 15
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 – 24
-
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen : Ein Erfahrungsbericht zum moderierten Austausch auf der INFOS 2021In: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 41, 2021, Nr. 2, S. 10
-
Informatische Elemente im Alltag von Lehrkräften : Entwicklung von Modulen zur informatischen Bildung aller LehrkräfteIn: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 41, 2021, Nr. 2, S. 9 – 10
-
Simulation mechanischer Zuse-SchaltgliederIn: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 30, 2010, Nr. 162, S. 73 – 74
-
Projekt ComeMINT : Informatische Bildung für alle LehrkräfteIn: Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes am 28./29.11.2024 im Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen (Standort Tabakquartier) ; Abstracts, Messebeiträge & Workshops / 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes, 28./29.11.2024, Bremen, Germany. Bremen: IQHB, Institut für Qualitätsentwicklung, 2024, S. 3Online Volltext (Open Access)
-
Die Relevanz informatischer Bildung zur Demokratiebildung : Von agilen Projekten bis zur vorhersagenden PolizeiarbeitIn: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik: Band 2: Fachperspektiven / Achour, Sabine; Eberhard, Philip; Pech, Detlef; Sieberkrob, Matthias; Zelck, Johanna (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2025, S. 75 – 84DOI (Open Access)
-
Informatics Competencies for All Teachers : Development of Recommendations for Teacher EducationIn: Digitally Transformed Education: Are We There Yet? ; 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, Bournemouth, UK, February 27 – March 1, 2024 ; Revised Selected Papers / 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, February 27 – March 1, 2024, Bournemouth, UK / Leahy, Margaret; Reffay, Christophe (Hrsg.). Cham: Springer, 2025, S. 143 – 154
-
Informatische Bildung als Voraussetzung für politische EntscheidungsfähigkeitIn: Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch: Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung / Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch: Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung, Tagung der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Politische Bidlung der Universität Potsdam, 07.-08.09.2023, Potsdam, Germany / Girnus, Luisa; Panreck, Isabelle-Christine; Partetzke, Marc (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2025, S. 133 – 161
-
Kurzdarstellungen und (Teil-) Ergebnisse der ComeNets : ComeNet InformatikIn: Handout zur MINTerdisziplinären Zusammenarbeit in ComeMINT / Ansteeg, Melanie; Giesen, Marie; Honke, Nadine; Beck, Nathalie / Heitzer, Johanna; Becker-Genschow, Sebastian; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Köln: USB Monographs, 2025, S. 38 – 40DOI (Open Access)
-
Towards Success Factors for Informatics Modules in Teacher EducationIn: Digitally Transformed Education: Are We There Yet? ; 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, Bournemouth, UK, February 27 – March 1, 2024 ; Revised Selected Papers / 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, February 27 – March 1, 2024, Bournemouth, UK / Leahy, Margaret; Reffay, Christophe (Hrsg.). Cham: Springer, 2025, S. 155 – 165
-
Den Schulalltag gemeinsam gestalten : Was alle Lehrkräfte über Kollaborationswerkzeuge wissen solltenIn: Informatik in Teams: 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik / 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 23. Mai 2024, Münster, Germany / Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.). Norderstedt: BoD - Books on Demand, 2024, S. 47 – 56
-
Developing Informatics Modules for Teachers of All Subjects Based on Professional ActivitiesIn: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 / Keane, Therese; Lewin, Cathy; Brinda, Torsten; Bottino, Rosa (Hrsg.). Heidelberg; Berlin; New York, NY: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2023, S. 451 – 462
-
Informatische Bildung für alle Lehrkrafte in allen PhasenIn: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / 20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS), 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI), 2023, S. 453 – 454DOI (Open Access)
-
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen PhasenIn: Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: 8. – 10. September 2021, Wuppertal, Deutschland / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, 8.-10. September 2021, Wuppertal, Germany / Humbert, Ludger (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, S. 349
-
Competency Models in Computing EducationIn: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 330 – 333
-
Programming Languages for Secondary Schools, JavaIn: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 1367 – 1370
-
Stereotypes of Secondary School Students Towards People in Computer ScienceIn: Empowering Teaching for Digital Equity and Agency: IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, Mumbai, India, January 6–8, 2020, Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, 06.–08,01.2020, Mumbai, India / Brinda, Torsten; Passey, Don; Keane, Therese (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG, 2020, S. 46 – 55DOI (Open Access)
-
Identifying Predictors for Code Highlighting Skills : A Regressional Analysis of Knowledge, Syntax Abilities and Highlighting SkillsIn: Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education / ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education Aberdeen, Scotland Uk, July 15 - 17, 2019. New York: Association for Computing Machinery, 2019, S. 367 – 373
-
Teachers’ Perspectives on Learning and Programming Environments for Secondary EducationIn: Empowering Learners for Life in the Digital Age / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2018, Linz, Austria, June 24–28 / Passey, Don; Bottino, Rosa; Lewin, Cathy; Sanchez, Eric (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 47 – 55DOI (Open Access)
-
Automatic assessment of source code highlighting tasks investigation of different means of measurementIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 8
-
Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer ProgrammierspracheIn: Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018: 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.–13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main / 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik, 12.–13. September 2018, Frankfurt/Main, Germany / Bergner, Nadine; Röpke, René; Schroeder, Ulrik; Krömker, Detlef (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag, 2018, S. 101 – 115
-
Evaluating responses in source code highlighting tasks preliminary considerations for automatic assessmentIn: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE) / 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '18, October 04 - 06, 2018, Potsdam, Germany / Mühling, Andreas; Cutts, Quintin (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 18
-
Middle school learners' conceptions of social networks - Results of an interview studyIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 3
-
Statistical frequency-analysis of misconceptions in object-oriented-programming - Regularized PCR models for frequency analysis across OOP concepts and related factorsIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 6
-
Code structure difficulty in OOP – an exploration study regarding basic cognitive processesIn: Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '17, 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, November 16 - 19, 2017, Koli, Finland / Montero, Calkin Suero (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2017, S. 185 – 186
-
Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer ProgrammierspracheIn: Bildungsräume: DeLFI 2017 ; Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik ; 5. bis 8. September 2017, Chemnitz ; Proceedings / DeLFI 2017, 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Germany / Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2017, S. 261 – 266
-
Understanding the Differences Between Novice and Expert Programmers in Memorizing Source CodeIn: IFIP Advances in Information and Communication Technology / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017. Cham, Switzerland: Springer, 2017, S. 630 – 639
-
Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten ProgrammierungIn: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.-15. September 2017, Oldenburg, Germany / Diethelm, Ira (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2017, S. 407 – 408
-
A competency structure model of object-oriented programmingIn: 2016 International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering: LaTiCE 2016 ; Mumbai, India, 31 March-3 April 2016 ; proceedings / International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering, LaTiCE, 31 March-3 April 2016, Mumbai, India. Piscataway: IEEE, 2016, S. 1 – 8
-
Modelling competency in the field of OOP : from investigating computer science curricula to developing test itemsIn: Stakeholders and information technology in education: IFIP TC 3 International Conference ; SaITE 2016 ; revised selected papers / SaITE 2016 ; IFIP TC 3 International Conference, Guimarães, Portugal, July 5-8, 2016 / Brinda, Torsten; Mavengere, Nicholas; Haukijärvi, Ilkka; Lewin, Cathy; Passey, Don (Hrsg.). Cham, Switzerland: Springer, 2016, S. 37 – 46DOI, Online Volltext (Open Access)
-
On the way to a test instrument for object-oriented programming competenciesIn: Koli Calling 2016: proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling ; International Conference on Computing Education Research ; Koli, Finland, November 24 - 27, 2016 / Sheard, Judy; Suero Montero, Calkin (Hrsg.). New York, NY, USA: ACM, 2016, S. 145 – 149
-
BugHunt : a motivating approach to self-directed problem-solving in operating systemsIn: KEYCIT 2014: Key Competencies in Informatics and ICT ; University of Potsdam, Germany, July 1st–4th 2014 / Key Competencies in Informatics and ICT ; KEYCIT / Brinda, Torsten; Reynolds, Nicholas; Romeike, Ralf; Schwill, Andreas (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015, S. 217 – 233
-
Towards a Competency Model for Object-Oriented ProgrammingIn: ITiCSE '15: proceedings of the 2015 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education / ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, July 4-8, 2015, Vilnius, Lithuania / Dagiene, Valentina; Schulte, Carsten; Jevsikova, Tatjana (Hrsg.). New York: ACM, 2015, S. 345
-
Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte : Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung ; redaktionell angepasste Fassung vom 3. November 2023Bonn, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Informatische Bildung als notwendiger Baustein für Demokratiebildung in einer durch Digitalisierung geprägten Welt
Tag der Bildungsforschung 2025, 18.02.2025, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2025 -
KI sehr gern - Konsolen bitte nicht : Eine Untersuchung zu Fortbildungsbedarfen von InformatiklehrkräftenIn: Grenzen überwinden - voneinander lernen: 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule ; INFOS 2025 ; 22. bis 24. September 2025, Stoos, Schweiz ; Proceedings / 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2025, 22. bis 24. September 2025, Stoos, Schweiz / Grillenberger, Mareen; Grillenberger, Andreas (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2025, S. 309 – 310
-
“Mich interessiert nur, wie ich tolle Prompts schreiben kann” : Untersuchung fachspezifischer Gelingensbedingungen Informatik-bezogener Fortbildungen ; Eine Untersuchung im Verbundprojekt ComeMINT
Tag der Bildungsforschung 2024, 06.02.2024, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2024Online Volltext (Open Access) -
Die Community of Practice Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand im Projekt COMeIN
Abschlusskongress der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«, 05.-06.10.2023, Berlin, Germany,Berlin, 2023 -
Standorte der Informatikdidaktik – Eine Übersichtskarte der DACH-Region
Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule”, INFOS 2023, 20.-22. September 2023, Würzburg und Rostock, Germany,Würzburg, 2023 -
FAIBLE.nrw – Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre
Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, ORCA.nrw-Tagung 2022, 24. und 25. November 2022, Essen, Germany,Essen, 2022 -
Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter ProgrammierkompetenzenIn: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.-15. September 2017, Oldenburg, Germany / Diethelm, Ira (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2017, S. 425 – 426
-
Towards Automatic Competency Assessment of Programming Skills : Preliminary results of a current development
Symposium "Digitalisation and the Future of Higher Education and Work", 05. und 06. Dezember 2017, Essen, Germany,Essen, 2017 -
Informatische Kompetenzen im Lehrkräfte-Alltag
Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten" des Kompetenzverbundes lernen:digital, Symposium »Konzeptwissen statt Klickpfade! – Informatische Kompetenzen in der allgemeinen Lehrkräftebildung«, 30.09.2024, Potsdam, Germany,Potsdam, 2024 -
Latex Tutorial (1/2): Writing research papers in LaTeX A brief introduction for authors and editors
IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, 27.02.-01.03.2024, Bournemouth, UK,Bournemouth, 2024 -
Latex Tutorial (2/2): Practical examples
IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, 27.02.-01.03.2024, Bournemouth, UK,Bournemouth, 2024 -
Einblick in die Arbeit der CoP : Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand
Bifo-Tagung 2023, Chance Bildung, Forum 4: Von der Forschung in die Praxis: Wie kommen Forschungsergebnisse besser in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften an?, 14.03.-15.03.2023, Berlin, Germany,Berlin, 2023 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen
MINT - Unterricht im Wandel, 113. MNU-Bundeskongress, 28.04.-01.05.2023, Koblenz, Germany,Koblenz, 2023 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen
Digitale Transformation und Lehrkräftebildung – Tagung zum QLBProjekt TrigitalPro an der Universität Trier, 30.11.-01.12.2023, Trier, Germany,Trier, 2023 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Einblick in die Arbeit der CoP : Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand
OER-Fachtage Lehrkräftebildung, 23.02.2023, Digital,2023 -
Educating All Teachers in Informatics : Necessities and Strategies
IFIP TC3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, 20.-24.08.2022, Hiroshima, Japan,Hiroshima, 2022 -
Educating All (Future) Teachers in Computer Science
IFIP Working Group 3.1 Annual Group Meeting, 15.10.2021, online,2021 -
Gestaltung von Informatikelementen in der Bildung von Lehrkräften : Konzepte, Lehrerfahrungen, Vernetzung
Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften« – Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen, Online-Symposium, 04.-05.11.2021, Bremen, Germany,2021Online Volltext (Open Access) -
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen
Verbundkonferenz des Vorhabens »COMeIN« (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung), 28.09.2021, online,2021 -
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen – Vorstellung des Modulkonzepts der CoP IGB/DaL
Landesdezernentenkonferenz Fortbildung, 06.10.2021, Düsseldorf, Germany und online,Düsseldorf, 2021 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte
3. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 22.11.2021, Berlin, Germany und online,2021 -
Automatische Auswertung von Leistungserhebungen zur unmittelbaren Diagnostik im (Informatik- )Unterricht
MINT-Unterricht der Zukunft: digital.vernetzt.aktivierend, Interdisziplinärer Bundeskongress Lehrkräftebildung, 08.09.2018, Essen, Germany,Essen, 2018 -
Kompetenzmodellierung im Bereich der objektorientierten Programmierung
65. MNU-Tagung, 19.-20.11.2018, Bremerhaven, Germany,Bremerhaven, 2018 -
Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II
Fachleitertagung Informatik 2015, 20.10.2015, Essen, Germany,Essen, 2015 -
Spieleentwicklung im Informatikunterricht
13. Informatiktag NRW, 31.03.2014, Essen, Germany,Essen, 2014 -
Daten von Schüler*innen verwalten : Dateiverwaltung, Verschlüsselung und Backups ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte2024Online Volltext (Open Access)
-
Der »sichere« Kollegiums-Chat : Kommunikation im Internet ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte2024Online Volltext (Open Access)
-
Kollaborative Dokumentenerstellung : Clouds, Pads und Versionierung ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte2024Online Volltext (Open Access)
Artikel in Zeitschriften
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Working Paper
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
OER - Lehrmaterialien
| Seit 10/25 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich: Schulentwicklung und Digitalisierung in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Manuela Endberg |
|
07/23 - 09/25 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ComeMINT |
| 03/20 - 06/23 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt COMeIN |
| 10/19 - 02/20 | Lehrbeauftragter für das Seminar "Informatik und Gesellschaft" |
| 04/13 - 06/19 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Brinda |
| 04/12 - 07/12 | 2. Staatsexamensarbeit im Rahmen der pädagogischen Hausarbeit unter der Leitung von Harald Ensslen (staatl. Studienseminar für Lehrerausbildung) und Falk Möckel (Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium). Thema: Spielerische Einführung in die objektorientierte Programmierung mit Greenfoot im Wahlunterricht Informatik der Klassenstufe 10. |
| 02/11 - 01/13 | Referendar am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium in Gera |
| 10/10 - 01/11 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Algebra und Zahlentheorie unter der Leitung von Dr. Hartmut Menzer |
| 07/09 - 10/09 | 1. Staatsexamensarbeit im Rahmen der wissenschaftlichen Hausarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Mundhenk (Arbeitsgruppe Komplexität und Logik). Thema: Model-Checking für intuitionistische Logiken. Ergebnisse in Teilen verwendet in: Mundhenk, Martin, and Felix Weiß. "The complexity of model checking for intuitionistic logics and their modal companions." International Workshop on Reachability Problems. Springer Berlin Heidelberg, 2010. https://doi.org/10.1007/978-3-642-15349-5_10 |
|
10/05 - 05/10 |
Studium der Informatik und Mathematik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena |
Qualifikation von Multiplikator:innen
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Informatische Bildung aller Lehrkräfte
Kompetenzmodellierung und -messung im Bereich der objektorientierten Programmierung
International Federation for Information Processing (IFIP)
- Working Group 3.1 Informatics and Digital Technologies in School Education (since 2014) respectively (until 2013) Informatics and ICT in Secondary Education (IFIP WG 3.1)
- Corresponding Member seit 2014
- Working Group 3.9 Artificial Intelligence in Education
Gesellschaft für Informatik (GI)
URL: http://www.gi.de/
- GI-Fachbereich "Informatik und Ausbildung, Didaktik der Informatik" (GI FB IAD)
- GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (GI FG DDI)
URL: http://fg-ddi.gi.de/ - GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen" (GI FG IBiSaTh)
- GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in NRW" (GI FG IBN)
Kramer, Matthias: Informatische Grundlagen im Themenbereich Künstliche Intelligenz – Workshop am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen. Universität Duisburg-Essen, 06.11.2025, Essen.
Kramer, Matthias: Wieviel „Intelligenz“ braucht die Demokratie und wie „künstlich“ darf sie sein? - Workshop im Rahmen des Essener Wissenschaftssommers. Essener Wissenschaftssommer 2025, 16.06.2025, Essen.
Kramer, Matthias: Einführung in die Grundlagen von Textgeneratoren. Generative KI im Studium, 16.06.2025, (online).
Kramer, Matthias: Informatische Grundlagen im Themenbereich KI - Impulsvortrag in der AG „KI in der Lehrkräftebildung“. Arbeitstreffen der AG „KI in der Lehrkräftebildung“, 11.06.2025, Essen.
Kramer, Matthias: Demokratiebildung in der Schule unter dem Einfluss von KI - Wieviel „Intelligenz“ braucht die Demokratie und wie „künstlich“ darf sie sein?. Brownbag-Veranstaltung des Kompetenzverbundes lernen:digital, 03.06.2025, (online).
Kramer, Matthias: Grundlegende Funktionsweise Großer Sprachmodelle - Ein Beitrag im Seminar der Didaktik der Mathematik. KI in mathematischen Lehr-Lern-Szenarien, 08.05.2025, Essen.
Kramer, Matthias: Wieviel „Intelligenz“ braucht die Demokratie und wie „künstlich“ darf sie sein? - Workshop im Rahmen der Regionaltagung der Zukunftsschulen NRW unter dem Thema „Demokratiebildung in der Schule unter dem Einfluss von KI“. Regionaltagung der Zukunftsschulen NRW, 26.02.2025, Kamp-Lintfort.
Kramer, Matthias: Demokratiebildung braucht informatische Bildung. Tag der Bildungsforschung 2025, 18.02.2025, Universität Duisburg-Essen (Posterbeitrag).
Kramer, Matthias; Kayser, Lena-Sophie; Schmitz, Denise: ComeMINT – Informatische Bildung für alle Lehrkräfte - Messebeitrag. 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes (Empiriegestützte Schulentwicklung), 28.11.2024, Bremen.
Kramer, Matthias: Informatische Bildung als Brücke zwischen mathematischer Bildung und Demokratiebildung. Ein Beitrag im Kolloquium „Demokratiebildung im mathematischen Unterricht“, 18.11.2024, Hildesheim (online).
Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Kayser, Lena-Sophie; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Informatische Kompetenzen im Lehrkräfte-Alltag - Ein Beitrag im Symposium »Konzeptwissen statt Klickpfade! – Informatische Kompetenzen in der allgemeinen Lehrkräftebildung«. Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten" des Kompetenzverbundes lernen:digital, 30.09.2024, Potsdam.
Kramer, Matthias: Den Schulalltag gemeinsam gestalten - Was alle Lehrkräfte über Kollaborationswerkzeuge wissen sollten. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 23.05.2024, Universität Münster.
Kramer, Matthias: Transforming a docx paper into a LaTeX paper - A Tutorial at the “IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education”. A Tutorial at the “IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education”, 01.03.2024, Bournemouth, UK.
Kramer, Matthias: An Introduction to LaTeX - A Tutorial at the “IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education”. A Tutorial at the “IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education”, 29.02.2024, Bournemouth, UK.
Kramer, Matthias: Success Factors for Informatics Modules in Teacher Education. OCCE 2024 – IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, 28.02.2024, Bournemouth, UK.
Kramer, Matthias: “Mich interessiert nur, wie ich tolle Prompts schreiben kann” - Untersuchung fachspezifischer Gelingensbedingungen Informatik-bezogener Fortbildungen. Tag der Bildungsforschung 2024, 06.02.2024, Universität Duisburg-Essen (Posterbeitrag).
Engbring, Dieter; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Pasternak, Arno; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen (Werkstattbeitrag). Digitale Transformation und Lehrkräftebildung – Tagung zum QLB-Projekt TrigitalPro, 30.11.2023, Universität Trier,.
Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Die Community of Practice Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand im Projekt COMeIN. Vierter Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 05.10.2023, Berlin (Posterbeitrag).
Kramer, Matthias: Standorte der Informatikdidaktik - Eine Übersichtskarte der DACH-Region. Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit – 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS), 21.09.2023, Würzburg (Posterbeitrag).
Engbring, Dieter; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Pasternak, Arno; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen. 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS), 20.09.2023, Würzburg.
Kramer, Matthias: Informatische Bildung als Voraussetzung für politische Entscheidungsfähigkeit. Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch – Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung, 08.09.2023, Potsdam.
Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für alle Lehrkräfte - Workshop der CoP IGB/DaL. Tag der digitalen Lehrkräftebildung, 17.08.2023, Essen.
Kramer, Matthias: Social Media + KI = ? - Eine Perspektive aus der informatischen Bildung. Bi*digital-Impulse, 05.07.2023, (online).
Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen - Workshop. 113. MNU-Bundeskongress 2023, 29.04.2023, Koblenz.
Kramer, Matthias: Einblick in die Arbeit der CoP »Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand« - Beitrag zum Forum 4: Von der Forschung in die Praxis: Wie kommen Forschungsergebnisse besser in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften an?. BMBF-Bildungsforschungstagung »Chance Bildung«, 14.03.2023, Berlin.
Kramer, Matthias: Informatische Bildung für alle Lehrkräfte - Einblick in die Arbeit der CoP IGB/DaL im Rahmen des OER-Fachtags Lehrkräftebildung. OER-Fachtag Lehrkräftebildung, 23.02.2023, (online).
Kramer, Matthias: FAIBLE.nrw – Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre. Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, 24.11.2022, Messe Essen (Posterbeitrag).
Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Educating All Teachers in Informatics: Necessities and Strategies - A Symposium at the World Conference on Computers in Education (WCCE) 2022. IFIP TC3 World Conference on Computers in Education (WCCE 2022), 21.08.2022, Hiroshima/online.
Bergner, Nadine; Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Franck, Holger; Honegger, Beat Döbeli; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Losch, Daniel; Pampel, Barbara; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für alle Lehrkräfte. Dritter Programmkongress der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«, 22.11.2021, Berlin/online.
Matthias Kramer, Denise Schmitz: Die CoP »Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand«. Arbeitskreis Lehrkräftebildung der Gesellschaft für Informatik, 11.11.2021, (online).
Losch, Daniel; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Gestaltung von Informatikelementen in der Bildung von Lehrkräften - Konzepte, Lehrerfahrungen, Vernetzung. Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften, 04.11.2021, Bremen (online).
Brinda, Torsten; Kramer, Matthias: Educating All (Future) Teachers in Computer Science. IFIP Working Group 3.1 Annual Group Meeting, 15.10.2021, (online).
Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen – Vorstellung des Modulkonzepts der CoP IGB/DaL. Landesdezernentenkonferenz Fortbildung, 06.10.2021, Düsseldorf/online.
Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Schmitz, Denise: Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen. Verbundkonferenz des Vorhabens ComeIn, 28.09.2021, Essen/online.
Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Kramer, Matthias; Wagner, Anselm: Die Community of Practice »Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand«. Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2021, 26.02.2021, Essen (online).
Barkmin, M.; Kramer, M.: Automatische Auswertung von Leistungserhebungen zur unmittelbaren Diagnostik im (Informatik-)Unterricht. Kolloquium des Lehrstuhls Metheval, 15.01.2020, Jena.
Kramer, Matthias: Nachhaltige informatische Bildung für die Datengesellschaft - Eingeladener Teilnehmer der Podiumsdiskussion. 2. PIN-Lab Symposium 2018, 30.11.2018, Universität Paderborn.
Kramer, Matthias: Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming: Regularized PCR Models for Frequency Analysis across OOP Concepts and related Factors. Koli Calling 2018, 24.11.2018, Koli, Finnland.
Kramer, Matthias: Middle School Learners’ Conceptions of Social Networks: Results of an Interview Study. Koli Calling 2018, 24.11.2018, Koli, Finnland.
Kramer, Matthias: Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks: Investigation of Different Means of Measurement. Koli Calling 2018, 24.11.2018, Koli, Finnland.
Kramer, Matthias: Kompetenzmodellierung im Bereich der objektorientierten Programmierung. 65. Bremerhavener MNU-Tagung, 20.11.2018, Bremerhaven.
Kramer, Matthias: Evaluating responses in source code highlighting tasks: preliminary considerations for automatic assessment. Koli Calling 2018, 04.10.2018, Koli, Finnland.
Barkmin, Mike; Kramer, Matthias: Automatische Auswertung von Leistungserhebungen zur unmittelbaren Diagnostik im (Informatik-)Unterricht. MINT-Kongress, 08.09.2018, Universität Duisburg-Essen.
Barkmin, Mike; Kramer, Matthias: Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung von Programmierkompetenzen - Aktueller Zwischenstand. Oberseminar "Didaktik der Informatik", 24.01.2018, Essen.
Barkmin, Mike; Kramer, Matthias: Towards Automatic Competency Assessment of Programming Skills - Preliminary results of a current development. IZfB "Scientist in Residence" Symposium: "Digitalisation and the Future of Higher Education and Work", 05.12.2017, Essen (Posterbeitrag).
Rücker, Michael T.; Pancratz, Nils; Gold-Veerkamp, Carolin; Kramer, Matthias: Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen für den Unterricht. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt – 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 15.09.2017, Oldenburg.
Kramer, Matthias; Samimi, Vahid; Brinda, Torsten: Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt – 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 14.09.2017, Oldenburg (Posterbeitrag).
Kramer, Matthias: Datenbanken, Smartphones, Fachbegriffe – Untersuchungen zu Schülervorstellungen in der Informatik. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt – 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 14.09.2017, Oldenburg.
Kramer, Matthias: Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones – Zusammenfassung einer explorativen Studie. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt – 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 14.09.2017, Oldenburg.
Kramer, Matthias: Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II - Schwierigkeiten bei der Konstruktion von Items und die Notwendigkeit einer automatisierten Testumgebung. Doktorandenkolloquium Informatik 2017, 16.03.2017, München.
Kramer, Matthias: On the Way to a Test Instrument for Object-oriented Programming Competencies. Koli Calling 2016, 26.11.2016, Koli, Finnland.
Kramer, Matthias: A Competency Structure Model of Object-Oriented Programming. International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE) 2016, 01.04.2016, Mumbai, Indien.
Kramer, Matthias: Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II - Entwurf einer Kompetenzstruktur und Präsentation darauf basierender Items. Doktorandenkolloquium Informatik 2016, 29.02.2016, Koblenz.
Kramer, Matthias: Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II. Fachleitertagung Informatik 2015, 20.10.2015, Essen.
Kramer, Matthias: Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II - Ergebnisse qualitativer Untersuchung von Schulbuchaufgaben und weitere Schritte. Doktorandenkolloquium Informatik 2015, 25.03.2015, Aachen.
Kramer, Matthias: Entwicklung eines theoretisch fundierten und empirisch abgesicherten Kompetenzmodells zur objektorientierten Programmierung - Erste Ansäzte mittels qualitativer Auswertung von Lehrbuchaufgaben. Doktorandenkolloquium Informatik 2014, 02.10.2014, Paderborn.
Opel, Simone; Kramer, Matthias: BugHunt – A Motivating Approach to Self-Directed Problem Solving in Operating Systems. Key Competencies in Informatics and ICT (KEYCIT) 2014, 01.07.2014, Potsdam.
Kramer, M.: Spieleentwicklung im Informatikunterricht - Eingeladener Workshop. 13. Informatiktag NRW, 31.03.2014, Essen.
- Berufsfeldpraktikum Informatik (WiSe 2013/2014, WiSe 2016/2017, WiSe 2017/2018, WiSe 2018/2019)
- Didaktik der Informatik II (Übung) (WiSe 2014/2015, SoSe 2015, SoSe 2016, WiSe 2016/2017, SoSe 2017, WiSe 2017/2018, SoSe 2018)
- Fachdidaktisches Praktikum Informatik (SoSe 2013, WiSe 2013/2014, WiSe 2014/2015, WiSe 2015/2016, WiSe 2016/2017)
- Informatik und Gesellschaft (WiSe 2019/2020, SoSe 2025)
- Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (SoSe 2013, WiSe 2013/2014, SoSe 2014, SoSe 2015, WiSe 2016/2017)
- Informatische Bildung für alle Lehrkräfte (in Kooperation mit dem ZLB, im Rahmen des Basic und Advanced Training) (SoSe 2022)
- Methodeneinsatz im Informatikunterricht (SoSe 2016, SoSe 2017)
- Praxissemester (Begleitseminar) (SoSe 2015, WiSe 2015/2016, SoSe 2016, WiSe 2016/2017, SoSe 2017, WiSe 2017/2018, SoSe 2018, WiSe 2018/2019)
"Konzeption und Pilotierung eines Interviewleitfadens zur Ermittlung von Vorstellungen Lehramtsstudierender zu Algorithmen" (Bachelorarbeit, 2021)
"Aufgabentypen in E-Assessments zur Programmierung – ein Review" (Bachelorarbeit, 2018)
"Was verbinden Schülerinnen und Schüler mit der digitalen vernetzten Welt? – Eine Untersuchung zum begrifflichen Spektrum" (Bachelorarbeit, 2018)
"Konstruktion und Erprobung eines Bausteins zur Kompetenzmessung im Bereich der objektorientierten Programmierung in den Dimensionen Syntax und Semantik" (Masterarbeit, 2017)
"Argumentationsmuster im Zusammenhang der Diskussion um ein Pflichtfach Informatik" (Bachelorarbeit, 2017)
"Schülervorstellungen von Smartphones" (Staatsexamensarbeit, 2016)
"Thematische Strukturierung der objektorientierten Programmierung in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer" (Bachelorarbeit, 2016)
"Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: Eine empirische Untersuchung" (Masterarbeit, 2016)
"Web 2.0-Technologien in der informatischen Bildung" (Staatsexamensarbeit, 2015)
"Methoden im Informatikunterricht" (Staatsexamensarbeit, 2014)
"Unterrichtsmethodische Zugänge am Beispiel des Themas Objektorientiertes Modellieren und Programmieren" (Staatsexamensarbeit, 2014)
"Eignet sich das Inverted Classroom Model für den Einsatz im Informatikunterricht, speziell bei der Einführung in die objektorientierte Modellierung?" (Bachelorarbeit, 2014)
Projekte
-
Kompetenzverbund lernen:digital, Transferstelle — Teilprojekt UDE – (Multiplikator:innen im System | mit System).
Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 02/2023 bis 06/2026), Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Manuela Endberg; (Verbundleitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter und Prof. Dr. Dirk Richter, Universität Potsdam) https://lernen.digital/ -
Entwicklung eines Kompetenzmodells für objektorientierte Programmierung