Publikationen - Kevin Niehaus
(** = Peer-Review-Verfahren)
Monographien
Niehaus, K. (im Erscheinen): Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf. Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte. Springer VS.
**Niehaus, Kevin (2013). Schulische Mehrsprachigkeitsförderung in Schweden und Deutschland. Sprachbildungsmaßnahmen zwischen Zweitsprache und Herkunftssprache (veröffentlichte 1. Staatsexamensarbeit). Hamburg: Diplomica Verlag.
Herausgeberschaften
**Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P. & Wolfswinkler, G. (2024): Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4861-2 DOI: https://doi.org/10.31244/9783830998617
Sammelbandbeiträge und Proceedings
**Niehaus, K. (eingereicht): „Man wächst mit seinen Aufgaben…?!“ – Anforderungsveränderungen an die sprachbildende Arbeit von Lehrkräften im Zeichen schulischer Inklusion. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
**Niehaus, K. & Cantone, K. F. (2024): „Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten…” – Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis im Kontext inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In: J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfte-professionalisierung für die Vielfalt in der Metropolregion Rhein-Ruhr. (S. 93-110). Münster: Waxmann.
**Niehaus, K. (2022): Professionalisierung in der Sprachbildung innerhalb der Lehrkräfteausbildung. Möglichkeiten in der seminar- und schulpraktischen Arbeit im Kontext inklusiv-digitaler Fragestellungen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M. & Wichmann, D. (Hrsg.): Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen (S. 440-448). Dornstadt: Visual Ink.
Di Venanzio, L., Niehaus, K., Woerfel, T., Wolf-Farré, P., Cantone, K. F. & Küppers, A. (2022): Sind drei Sprachen genug fürs Abitur? Chancen und Grenzen einer Verzahnung von Herkunftsprachen- und Fremdsprachenunterricht durch hybride und inklusive Lernangebote, in: Wilden, E., Alfes, L., Cantone, K. F., Cikrici, S. & Reimann, D. (Hrsg.): Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung (S. 378-383). Bielefeld: wbv Publikation.
**Niehaus, K. (in Vorbereitung): „Bye Bye monolingualer Habitus?!“ – Zum (solidarisch(er)en?) Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
Fachzeitschriften
**Niehaus, K., Cantone, K. F. & Pfaff, N. (im Druck): „Die Sonderpädagogik kommt?!“ – Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des DSSZ-Moduls im Zeichen universitärer Veränderungsprozesse. JERO – Journal for Educational Research Online. Waxmann
**Schroedler, T., Di Venanzio, L. & Niehaus, K. (in Begutachtung): Target Language or Multilingualism? An increasingly diverse debate and its implications for future teachers‘ affective-motivational competence development. Multilingualism in ancient and modern times (Vol. 2): Multilingualism in Education.
**Niehaus, K. (in Begutachtung): „Da weiß man halt nicht wo hört DaZ auf […] und wo fängt Sonderpädagogik an?!“ – Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld (post- )sonderpädagogischer Diskurse. Ein Plädoyer für eine Stärkung interdisziplinärer Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Emotionale-Soziale Entwicklung. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
**Niehaus, K. (in Begutachtung). „Das ist aktuell die Frage aller Fragen: Liegt es nur an der Mehrsprachigkeit oder ist da doch mehr […]?!“ – Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Status Quo und Quo vadis? Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
**Yildirim, H., Niehaus, K. & Masalon, K. (2024): Zur Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse in Sprachprüfungen für den Hochschulzugang unter dem Anspruch eines inklusiven Bildungssystems. Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 51, no. 5, 2024, pp. 524-543. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0074
Niehaus, K. (2024). „Ein Fall für die Förderschule?!“ – Zum Umgang mit sprach(bildungs)bezogenen Herausforderungen. Kasuistische Lehrkräftebildung im Handlungsfeld Inklusion im Fach Deutsch als Zweitsprache. die hochschullehre, Jahrgang 10/2024. https://doi.org/10.3278/HSL2427W.
Niehaus, K. (2024). Einblicke in die empirische Entwicklung dilemmatisch angelegter Text-Bild-Vignetten im Handlungsfeld Inklusiver Sprachbildung: Qualitative Lehrkräfteprofessionalisierungs- und Kompetenzforschung im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung (ZRFF), 5/2024, S. 1-26. http://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/zeitschrift/ausgabe-5/niehaus
Niehaus, K. & Cantone, K. F. (2024). „Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten…” – Zum beruflichen Selbstverständnis im Kontext inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In: J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt in der Metropolregion Rhein-Ruhr. (S. 93-110). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998617
**Niehaus, K. (2023): „Sprachförderbedarf mehrsprachiger Schüler ist nicht überraschend, aber auch nicht selbstverständlich […]“ – Zur differierenden Wahrnehmung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrkräften im Rahmen inklusiver Sprachbildungsprozesse. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Nr. SA, 2/2023, S. 16-44. DOI: 10.18716/ojs/kON/2023.s.2
**Di Venanzio, L. & Niehaus, K. (2023): „Bildungssprache ist immer noch wichtig, aber wenn man sich […] so nicht ausdrücken kann, gelten natürlich andere Standards für diese Kinder.“ – Zwischen Standardorientierung und Individualbezug: Antinomien in Kontexten mehrsprachiger und inklusiver Sprachbildung. Eine Erhebung von Einstellungen angehender und praktizierender Grundschullehrkräfte. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(1), DOI: https://doi.org/10.21248/QfI.89
**Niehaus, K. & Di Venanzio, L. (in Vorbereitung): „DaZ’ler, Mehrsprachler und duolinguale Schüler?! – Wie sprechen angehende Lehrkräfte im Studienverlauf über mehrsprachige Lernende?“ – Eine vergleichende Studie zum Begriffsverständnis angehender Lehrkräfte in Zeiten
schulischer Inklusion. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
**Niehaus, K., Frank, T & Dittmann, M. (in Vorbereitung): Orientierungen im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht. Eine qualitativ-rekonstruktive Begleitstudie zum Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte in projektbezogenen Bachelor-Praxisphasen. Manuskript. Universität Duisburg-Essen und Universität zu Köln.
**Niehaus, K. (in Vorbereitung). Immersed in Linguistic Diversity: Teacher Education in Transition. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
**Niehaus, K. (in Vorbereitung). Gatekeeper „Bildungssprache“?! Zur De-Konstruktion eines wirkmächtigen Begriffs in Zeiten Inklusiver Sprachbildung und sonderpädagogischem Förderbedarf. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
**Kaya, T. & Niehaus, K. (in Vorbereitung): Unterricht mit neu zugewanderten Lernenden: Plurilinguale Unterrichtsstrategien als Klammer zwischen Erstförderung und Regelklasse. Manuskript. Universität Duisburg-Essen.
Open Educational Resources (OER)
**Niehaus, K. (2022). Sprachbildung, Mehrsprachigkeit & Inklusion: Vignetten-Korpus (Teil1). https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00079169
Poster
Kevin Niehaus
Abgeordnete Lehrkraft im Bereich
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
AG-Mehrsprachigkeitsforschung
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Tel.: +49-(0)201-183 2699
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: kevin.niehaus@uni-due.de
Raum: WST-B. 10.04
Zuständiges Sekretariat:
Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de
Raum: R12 R03 B39