Uni-Termine vom 20. bis 29. Oktober

Was ist an der Uni los?

[17.10.2008] Montag, 20. Oktober, 14 bis 16 Uhr:
Eine Einführung in die „klassische“ Künstliche Intelligenz gibt Dr. Hans-Joachim Kucharski im Rahmen einer Veranstaltung für den Verein LebensLangesLernen. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 21. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr:
„Die Grenzen menschlichen Handelns in der medizinischen Technik“ heißt das Thema von Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 22. Oktober, 13.15 bis 14 Uhr:
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ referiert Prof. Dr. Claus Leggewie über „Die lieben KollegenInnen – eine kleine Phänomenologie wissenschaftlicher Gemeinschaft.“ Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 22. Oktober, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Barbara Patzek stellt in der Ringvorlesung des Historischen Instituts die Frage:„Europa und Babylon: Gibt es ein mesopotamisches Erbe der europäischen Kultur?“ Uni-Campus Essen, Hörsaalzentrum S05 T00 B08, Universitätsstraße.

Mittwoch, 22. Oktober, 19.30 Uhr:
Um „Die Wechselwirkung zwischen Arbeit und Leben – Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ geht es im Uni-Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Hanns-Georg Brose. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mühlheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 22. Oktober, 18 bis 20 Uhr:
Mit Philosophen als Erzähler in der französischen Aufklärung befasst sich Prof. Dr. Rainer Warning, Universität München, im literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße.

Donnerstag, 23. Oktober, 16 Uhr:
Die diesjährige Uni-Colleg-Führung geht durch die Labore im Bereich der Experimentellen Physik. Dort werden mit höchstauflösenden Mikroskopietechniken einzelne Atome und Moleküle sichtbar gemacht. Uni-Campus Duisburg, Foyer vor dem Hörsaal MC 122, Lotharstraße 1.

Montag, 27. Oktober, 16 bis 18 Uhr:
Dr. Heiko Schulz, Professor für evangelische Theologie, spricht im Verein LebensLangesLernen über „Religionen der Welt - Das Christentum“. Uni-Campus Essen, Bibliotheksaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 28. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Um Macht und Gewalt geht es im Vortrag von Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 29. Oktober, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 29. Oktober, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Ralf Köhn behandelt in der Ringvorlesung des Historischen Instituts die Frage „Rom und Konstantinopel. Zwei rivalisierende Schwestern?“ Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489