Bauwissenschaftler treffen sich

Eine Konferenz der besonderen Art

[21.10.2008] Erfahrungen austauschen, neue Kontakte knüpfen, verschiedene Studienformen des Bauingenieurwesens kennen lernen und die eigene Hochschule mal mit anderen Augen sehen – Das sind nur einige von vielen guten Gründen, die für einen Besuch der 72. Baufachschaftenkonferenz (BauFaK) sprechen. Die Fachschaft Bauwesen richtet dieses beliebte Treffen vom 29. Oktober bis zum 2. November an der Universität Duisburg-Essen aus.

Etwa 80 Studierende der Bauwissenschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie aus Osteuropa treffen sich einmal pro Semester, um über aktuelle hochschulpolitische und studienrelevante Themen zu diskutieren. In diesem Jahr sind dies beispielsweise die Akkreditierung von Studiengängen, Studiengebühren und ihre Verwendung, Studieren mit Kind, Berufseinstieg und die Arbeit von Fachschaften zur Motivation der Studenten.

„Die BauFaK bietet uns Studenten die Möglichkeit des Erfahrungsaustausch mit anderen Universitäten, um über unseren eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Auch lernt man hier neue Leute und Freunde kennen, so dass man quasi in ganz Deutschland immer eine Schlafmöglichkeit hat“, beschreibt Stéphane Kühnen, Vorsitzender der UDE-Fachschaft Bauwesen, den Reiz dieses Treffens.

Spannende Exkursionen sollen zudem Einblicke in die Wirtschaftswelt bieten. So geht es am 31. Oktober unter anderem zu einer Werksbesichtigung nach Gladbeck, wo die Firma Rockwool Steinwolldämmung produziert. Die Stahlverarbeitung wird bei der Firma Arcelor Metal in Duisburg vorgestellt. Baustellen wie die des Folkwang Museums und der E-ON Hauptverwaltung können ebenfalls besucht werden. Zusätzlich gibt es am 1. November mehrere Fachvorträge unter dem Motto „Junge Ingenieure im Beruf“.

Neben der fachlichen Horizonterweiterung darf natürlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, so wird von der Fachschaft ein buntes Rahmenprogramm mit kleinen Partys gestaltet.

Weitere Informationen: www.baufak.de
Stéphane Kühnen, Tel. 0201/183-2777