Heiner Peters

[21.10.2008] Das Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen trauert um Heiner Peters, der kürzlich – wenige Wochen nach seinem Eintritt in den Ruhestand – völlig überraschend gestorben ist.

Heiner Peters war einer der Mitarbeiter der ersten Stunde an der damals neugegründeten Universität Essen, der er seit Februar 1974 angehörte. Seitdem hat er Generationen von Studierenden geprägt, insbesondere durch seine mit großem persönlichem Engagement gestalteten Einführungen in die Literaturwissenschaft. Aber auch sein reges Interesse an Rhetorik und Renaissanceliteratur sowie an der Literatur des 17. und des 18. Jahrhunderts hat er immer wieder in Lehrveranstaltungen vermitteln können.

Bei seinen Studierenden war er ein beliebter akademischer Lehrer, seine Kolleginnen und Kollegen mochten seine ruhige, humorvolle Art und wussten seine profunden Kenntnisse der Rhetorik und der britischen Literatur- und Kulturgeschichte zu schätzen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jens Martin Gurr, Tel: 0201/183-3427 / 343, jens.gurr@uni-due.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430