Interdisziplinäre Vortragsreihe zu Darwin & Co

Grenzenlos überzeugend

[24.10.2008] Begründer der Evolutionstheorie mit sechs Buchstaben – Wer kennt die Antwort nicht? Egal, ob Professor oder Schüler: Die wegweisende Arbeit des britischen Naturforschers Charles Darwin ist weltweit und über disziplinäre Grenzen hinweg bekannt. Zu seinem 200. Geburtsjahr und dem 150. Jahrestag seines Hauptwerks „The Origin of Species“ widmet ihm das Institut für Optionale Studien (IOS) an der Universität Duisburg-Essen eine öffentliche Vortragsreihe, die den Einfluss von Darwins Evolutionstheorie auf die Philosophie, Theologie, Biologie und Medizin verdeutlicht.

Unter dem Titel „Darwin & Co – Evolution und die Wissenschaften“ startet am 5. November der erste von vier Vorträgen, die jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr am Campus Essen (Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße) stattfinden. Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep, der die wissenschaftliche Leitung des Projekts übernommen hat, beleuchtet Bezüge der Evolutionstheorie zur Philosophie. Am 3. Dezember setzt Prof. Dr. Heiko Schulz die Reihe mit einem evolutionären Blick auf Themenfelder der Theologie fort. Die Einflüsse Darwins auf das Fachgebiet der Biologie untersucht der Zoologe Prof. Dr. Hynek Burda am 14. Januar. Der Vortrag des Humangenetikers Prof. Dr. Eberhard Passarge am 4. Februar behandelt die Verbindungen zwischen Darwin und der modernen Medizin. Das über zwei Semester angelegte Projekt „Darwin & Co“ wird von der Sparkasse Essen gefördert.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/ios
Sabine Dittrich, Tel. 0201/183-2221, E-Mail: sabine.dittrich@uni-due.de