Neues „Studium generale“-Programm beginnt

Neugier genügt

[12.10.2007] Mit dem Wintersemester beginnt in der kommenden Woche auch wieder ein neuer Durchgang des beliebten „Studium generale“-Angebots. An interessierte Wissensdurstige wenden sich zahlreiche allgemein verständliche Veranstaltungen der verschiedensten Fachdisziplinen. Und es wird nicht nur vorgetragen und gemeinsam diskutiert, auch Musikliebhaber kommen wieder auf ihre Kosten.

Schon am kommenden Donnerstag, 18.10., gibt es zwei musikalische Highlights: Eingeladen wird zu einem kammermusikalische Abend mit Kompositionen für Cello und Klavier um 20 Uhr in das Audimax am Campus Essen. Wer mehr auf Jazz und Swing steht, sollte um 20 Uhr in die Aula an der Henri-Dunant-Straße in Essen gehen, wenn die BIG BANDits gemeinsam mit der Big Band der Bergischen Musikschule ein Konzert geben. Aktuelle Musik und Folkloreklänge vervollständigen den musikalischen Dialog mit drei Konzerten am 26. Oktober, 16. November und 25. Januar im Kammermusiksaal an der Lotharstraße 65 am Duisburger Campus.

Um „Grundphänomene menschlichen Daseins“ geht es in der 62. Runde des Philosophisch-medizinisch interdisziplinären Seminar, jeweils dienstags von 18.15 bis 19.30 Uhr im Universitätsklinikum Essen (Großer Hörsaal der Institutsgruppe I an der Virchowstraße). Jeden zweiten Mittwoch wird ab dem 24. Oktober auch das Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ fortgesetzt (Hörsaal 2 der Institutsgruppe I, Bauteil A, an der Hufelandstraße).

Den Blick über den Zaun: was forschen die anderen, ermöglichen auch die beiden Veranstaltungsreihen „Die Kleine Form“ im Essener Bibliothekssaal, jeden zweiten Mittwoch von 13.15 bis 14.00 Uhr, und das „Uni-Colleg“, jeden zweiten Mittwoch ab 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Ebene 1, am Campus Duisburg. Vorgestellt werden unter anderem Fragen des globalen Klimawandels, wie die Radarfalle funktioniert, warum Unternehmenssteuern schädlich sind oder wie Gedanken ins Hirn kommen.

Das aktuelle „Studium generale &Musik in der Uni“-Programm mit allen Themen und Terminen liegt am Essener Campus bei den Pförtnern an der Segerothstraße und im Universitätsklinikum aus. Am Duisburger Campus kann es im Erdgeschoss und in der 1. Etage des Gebäudes LG am Forsthausweg abgeholt werden. Das Programm steht auch im Internet: www.uni-due.de/studiumgenerale

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel. 0203/379-2461