Prof. Doru C. Lupascu

Neu an der Uni

Prof. Doru C. Lupascu

[28.10.2008] Zum Wintersemester 2008/2009 wurde Prof. Lupascu auf die Professur Materialwissenschaft in der Abteilung Bauwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften berufen. Doru Lupascu hat an der TU Braunschweig Physik studiert. Im Jahr 1991 promovierte er in Göttingen in der nuklearen Festkörperphysik. Die Faszination an den Eigenschaften fester Stoffe und ihrem Potential in technischen Anwendungen führte ihn aus der Physik in die Ingenieurfakultät Materialwissenschaft in Darmstadt, wo er 2002 über das Verhalten und die Verlässlichkeit von ferroelektrischen Werkstoffen für die Elektronik- und Fahrzeugindustrie habilitierte. Mit der Berufung auf die Professur Funktionswerkstoffe an der TU Dresden im Jahr 2006 erweiterte sich das Interessenspektrum auf die vielfältigen Funktionswerkstoffe der Energietechnik.

Seine Forschung am Institut für Materialwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird sich auf funktionale Werkstoffe im Bauwesen konzentrieren. „Bisher wurden funktionale Systeme unabhängig vom eigentlichen Bauwerk entwickelt und dann als Zusatz auf, an, unter oder neben die tragende Konstruktion aus Beton, Stahl oder Glas gebaut. Hier soll die Integration von elektrischen, thermischen und eventuell noch intelligenteren Werkstoffen in die wesentlichen Elemente von Bauwerken vorangetrieben werden“, beschreibt Prof. Lupascu die Hintergründe. Wesentlich sei es, die Systeme mit den harten Umweltbedingungen der klassischen Bauwerkstoffe, z.B. der chemischen Aggressivität von Beton, in Einklang zu bringen. Konkret werden diese Werkstoffe zur Schall- und Schwingungsdämpfung eingesetzt, außerdem sollen organische Solarzellen zur Kleinenergieversorgung und Werkstoffe für Hochleistungskraftwerke entwickelt werden. Die Werkstoffsysteme lassen sich mittelfristig auf technische Produkte übertragen.

Um diese ambitionierten Ziele verfolgen zu können, strebt Prof. Lupascu eine intensive Zusammenarbeit innerhalb der Ingenieurfakultät und mit den Naturwissenschaften der UDE, der Bildungsregion Ruhr und der regionalen Industrieforschung an.

Weitere Informationen: Prof. Dr. rer. nat. Doru C. Lupascu, Tel. 0201/183-2737, E-Mail: doru.lupascu@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Doru C. Lupascu) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/lupascu_neu.jpg"