Neun Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Duisburger Sparkassenpreise verliehen

[30.10.2008] Die Sparkasse Duisburg hat fünf Studierende und vier Promovenden der Uni Duisburg-Essen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Claus-Robert Witte, Vorstandsmitglied der Sparkasse, übergab gestern (29.10.) in einer Feierstunde im Beisein von Uni-Kanzler Dr. Rainer Ambrosy, Forschungsprorektor Prof. Dr. Michael Farle und weiteren Laudatoren die mit insgesamt 13.000 Euro dotierten Preise.

Schon seit 1993 fördert die Sparkasse Duisburg den BWL-Nachwuchs an der hiesigen Uni. Getreu dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ hat sie in diesem Jahr ihr Engagement entschieden verstärkt und erstmals Studierendenpreise und fachungebundene Prämien für Dissertationen ausgelobt.

Je 2000 Euro für ihre mit summa cum laude bzw. magna cum laude bewerteten Doktorarbeiten erhielten Dr. Christian Göbel (Politikwissenschaften), Dr. Frank Navrade (BWL), Dr. Carolin Antoniak (Physik), Dr. Christian Duckheim (Ingenieurwissenschaften). Über je 1000 Euro für herausragende Studienleistungen freuten sich Sebastian Mohr (Gesellschaftswissenschaften), Andrea Gantzhorn (BWL), Andreas Sonntag und Christina Möller (beide Physik) sowie Michael Kluz (Ingenieurwissenschaften).