Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg befasst sich mit Molekularer Medizin

Krankheiten verstehen

[03.11.2008] Welchen Beitrag die Molekulare Medizin für das Verständnis und die Behandlung von Volkskrankheiten leisten kann, zeigt der Mikrobiologe Prof. Dr. Michael Ehrmann beim Duisburger Uni-Colleg am Mittwoch, 5. November. Der öffentliche Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke Lotharstr.

Die immer älter werdende Gesellschaft hat immense Probleme im Gesundheitssektor zu lösen. Neue Wege werden deshalb gesucht. In seinem Vortrag gibt Professor Michael Ehrmann, Vorsitzender des Zentrums für Medizinische Biotechnologie der UDE, eine Übersicht über die molekulare Medizin, und er beschreibt neue Ansätze für das detaillierte Verständnis von Krankheiten. Außerdem will er aufzeigen, wie Ergebnisse aus der Grundlagenforschung in die Anwendung übertragen werden können. Hierzu geht er auf die Biotechnologie-Szene in Deutschland und ihre Finanzierbarkeit, Strategien, Erfolge und Misserfolge ein. Abschließend stellt er neue Initiativen aus der Rhein-Ruhr Region vor.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php